Das sagt der/die Veranstalter:in:
In der neuen Reihe "The Art of the Interaction" kehrt der Social Muscle Club mit 4 Ausgaben pro Jahr in 2023 und 2024 ins Heizhaus, Uferstudios, in voller Fahrt zurück. Letztes Jahr haben wir viel Begeisterung, Wünsche und Bedürfnisse seitens des Publikums und der Künstler*innen gehört. Im Jahr 2023 tauchen wir tiefer mit unserem Publikum, Freunden, uns selbst, unseren Familien und unseren Gemeinschaften ein, um uns künstlerisch mit der Zukunft zu beschäftigen. Jeder Club wird von einem*r anderen Künstler*in kuratiert.
Club 1, 23. Juni: Rodrigo Zorzanelli
Club 2, 1. September: Rain Rose
Club 3, 6. Oktober: Shlomi Moto Wagner
Club 4, 8. Dezember: SuperClub!
Der Social Muscle Club verbindet intime Performances, Live-Musik und Kabarett mit einem sozialen Spiel in einer großen Party-Atmosphäre. Brauchst du eine Umarmung? Vielleicht Unterstützung bei der Steuererklärung? Beziehungsratschläge oder einen Magic Mushroom-Smoothie, während du mit einem Freund einen Fluss hinunterfährst? Das Ziel des Spiels ist es, etwas zu teilen, das man braucht, und etwas zu geben, das man zu geben hat, und die daraus resultierenden Spiele werden mit Jubel, Tanz und Ausschweifungen gefeiert!
Der Social Muscle Club ist ein weltweites Phänomen, das seinen Ursprung in Berlin hat und unter anderem in Großbritannien, Südafrika, Frankreich, Australien und Österreich veranstaltet wurde.
"Der Social Muscle Club hat eine enorme Resonanz erfahren. Das Konzept ist weit entfernt von den klassischen Vorstellungen von Mediation. Ziel ist es, die Interaktion selbst zu intensivieren. Der SMC orientiert sich konsequent an dem Ziel der Partizipation, die überall, auch in traditionellen Institutionen, zu einer neuen Dringlichkeit wird. Der spielerische Abbau von Hemmungen führt dazu, dass sich alle Teilnehmer*innen gegenseitig beschenken, ohne sich zu kennen.” Best Practice Study, Creative Europe