FOTO: © Filmwerkstatt Düsseldorf

Sonotopien: Georg Seeßlen / Inland Empire (Film+Lecture)

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

SONOTOPIEN

Georg Seeßlen
Vortrag via Zoom über das Musikalische in den Filmen David Lynchs

Inland Empire
USA/F/PL 2006 | 179 Min. | OV | R. David Lynch mit Laura Dern, Harry Dean Stanton, Justin Theroux

David Lynch hat seine Filme einmal „kubistisch“ genannt. Man kann darunter verstehen, dass die Elemente einer Komposition zugleich aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Abbildungsmaßstäben arrangiert sind. Was den Film anbelangt, kann man sagen: Man sieht, hört und „versteht“ immer mehrfach und daher auch widersprüchlich. Die Musik oder weiter gefasst „das Musikalische“ gehören in Lynchs Filmen zu solch einer „kubistischen“ Wahrnehmung, es lässt Handlungen, Räumlichkeiten, Bedeutungen noch einmal mehrfach wahrnehmen. Performance-Musik, Begleitmusik, Sound-Design und „reales“ Geräusch verhalten sich zueinander wie Bilder oder Handlungen, die jeweils andere Bedeutungen haben, je nachdem aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet. Das ist manchmal anstrengend, manchmal verstörend und immer auf die Lynch-Weise betörend schön.

Über den Film:
Die ehemalige Star-Schauspielerin Nikki Grace wird für ein Filmprojekt engagiert. Während sie in die Rolle von Susan Blue schlüpft, beginnen Fiktion und Realität, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verschmelzen. Nikki und ihr Co-Star Devon Berk finden heraus, dass der Film vor einigen Jahren schon einmal gedreht aber nie fertiggestellt wurde, da die beiden Hauptdarsteller während der Dreharbeiten zu Tode kamen.  

------

Filmreihe Sonotopien

In Kooperation mit dem Verein Sonische Interferenzen e.V., widmet sich die Filmwerkstatt in ihrer Reihe Sonotopien der audiovisuellen Darstellung von Klang, Technologie, musikalischer Praxis und auditiven Kulturtechniken. In Form von Dokumentar- und Spielfilmen richtet sie den Blick auf (elektro-)akustische Innovationen und Kompositionspraktiken, auf die musikalischen Visionen und das Vermächtnis bedeutsamer Protagonist*innen und weniger bekannter Randfiguren der akustischen Avantgarde, sowie auf die Resonanzen zwischen Ideologie, Macht und Klang. Ergänzt wird das Filmprogramm durch Vorträge und Diskussionen, die als Kontextualisierung, Vertiefung und Erweiterung der filmischen Sujets dienen.

 

Location

Filmwerkstatt Düsseldorf Birkenstr. 47 40233 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!