FOTO: © © Daniel Müller

Sounding the Collection – Soundworkshop

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wie hört man Bilder? Wie lässt sich ein Raum übersetzen, eine Farbe vertonen, eine Oberfläche oder Stimmung in Klang verwandeln? Welche Erinnerungen, Atmosphären und inneren Bilder entstehen beim Betrachten eines Kunstwerks, und wie können diese hörbar gemacht werden? Der zweitägige Workshop lädt dazu ein, die Sammlung der Berlinischen Galerie aus einer auditiven Perspektive zu erkunden. Gemeinsam mit den Künstler*innen Bea Targosz, Laura Mello, Özcan Ertek und Andrei Cucu entwickeln die Teilnehmenden experimentelle Klangkompositionen, die ausgewählte Kunstwerke und Ausstellungsräume neu interpretieren und erweitern. Im Zentrum des Workshops steht die Verbindung von Wahrnehmung, Raum und Klang. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit aufmerksamem und fokussiertem Hören, sammeln akustische Eindrücke innerhalb der Ausstellung und erforschen, wie visuelle Erfahrungen in auditive Erzählungen übersetzt werden können. Ausgehend von einzelnen Werken oder räumlichen Situationen entstehen Konzepte für kurze ortsbezogene Audiostücke, die mit aufgenommenen Geräuschen, Sprache, Klangfragmenten und Atmosphären arbeiten. 

Workshop-Tag 1
Der erste Workshoptag widmet sich der Sensibilisierung für akustische Wahrnehmung und der klanglichen Recherche. Durch Hörübungen, gemeinsame Reflexionen und experimentelle Aufnahmen entwickeln die Teilnehmenden erste Ideen und sammeln Material innerhalb und außerhalb der Ausstellungsräume. 

Workshop-Tag 2
Im zweiten Teil steht die künstlerische Umsetzung im Fokus: Die aufgenommenen Klänge werden geschnitten, montiert und arrangiert. Durch einfache Techniken der Audiobearbeitung und kompositorische Impulse entstehen poetische, atmosphärische oder narrative Klangarbeiten, die neue Zugänge zu den Kunstwerken eröffnen. 

Abschlusspräsentation
Zum Abschluss werden am 3.7.26 ab 15 Uhr die entstandenen Arbeiten im Rahmen einer gemeinsamen Führung durch die Sammlung präsentiert. Die Audiostücke sollen für Besucher*innen dauerhaft zugänglich bleiben und eine weitere sinnliche Ebene der Begegnung mit den Werken bieten. 

Voraussetzungen
Der Workshop versteht sich als offene Plattform für experimentelles Arbeiten und richtet sich an Menschen mit Interesse an Klang, Kunst, Wahrnehmung und interdisziplinären Arbeitsweisen. Ein eigener Laptop, Kopfhörer und grundlegende Erfahrungen mit dem Audioschnitt in einer Digital Audio Workstation müssen mitgebracht werden.

Workshopleitung: Laura Mello, Bea Targosz, Özcan Ertek, Andrei Cucu
Teilnahmegebühr: 5 € (Anmeldung mit Onlineticket, Freischaltung in Kürze)
Hinweis: Das Ticket gilt für beide Workshop-Tage, für die Abschlusspräsentation ist kein Ticket nötig.

Ein Projekt im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur 2025/26, Idee und Konzept von Greta Wehking.

Preisinformation:

Anmeldung mit Onlineticket

Location

Berlinische Galerie
Berlinische Galerie Alte Jakobstr. 124-128 10969 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!