Das sagt der/die Veranstalter:in:
In „Swerve“ verlassen die Tänzerinnen des Staatstheater Nürnberg Ballet of Difference die Bühne des Opernhauses und begeben sich auf neues Terrain. Dieser Abend mit fünf Arbeiten, geschaffen von Mitgliedern des Ensembles, entfaltet sich in einem der beliebtesten Orte Nürnbergs für alternative Kunst und Kultur: dem Z‑Bau.
Der Titel des Abends signalisiert eine Richtungsänderung – ein Abweichen vom gewohnten Pfad. Dieser Wechsel ist sowohl wörtlich als auch künstlerisch zu verstehen: vom Opernhaus in ein Club‑Setting und von international renommierten Choreografinnen hin zu den aufstrebenden Stimmen aus den eigenen Reihen. Solche Abweichungen liegen im Kern des Selbstverständnisses, das Ballet of Difference antreibt. In diesem Sinne wird „Swerve“ zu einer Gelegenheit für die Tänzer*innen, die Mission der Compagnie – zu der auch die Vernetzung mit städtischen Institutionen und der breiteren Kulturszene gehört – aus ihrer eigenen kreativen Perspektive zu interpretieren und weiterzuführen.
Jede der Arbeiten setzt sich nicht nur mit den Prinzipien von Ballet of Difference auseinander, sondern auch mit dem besonderen Charakter des Z‑Bau selbst. Der Raum wird zum aktiven Mitgestalter: Er formt die Stücke, während die Choreografie zugleich die Umgebung um sie herum verwandelt.
Foto © Sebastian Lock