Straight Ahead Ensemble (Ensemble Night): Im Straight Ahead Ensemble stehen Swing, Bebop und Straight-Ahead-Material im Zentrum, meisterhaft dargelegt von Altmeister Dan Gottshall. Die Arbeit fokussiert das rasche Erfassen funktionsharmonischer Zusammenhänge, das Einprägen aus dem Stehgreif sowie das Spiel ohne Leadsheet, um interpretatorische Freiheit und improvisatorische Souveränität zu vertiefen. Headarrangements werden erarbeitet, Interaktion und „Spontan-Arrangement“ im Ensemblespiel konsequent verinnerlicht. So entsteht eine Klangästhetik, die aus präzisem Formbewusstsein und wacher Gegenwärtigkeit gespeist wird. Jazz History Ensemble (Ensemble Night): Im Zentrum des Konzerts steht die Erarbeitung unterschiedlicher Arrangements und Stücke aus der gesamten Jazzgeschichte, verbunden mit dem Versuch eines stilistischen Vergleichs verschiedener Epochen. Die historische Aufführungspraxis dient dabei als Bezugsrahmen, in den instrumentale Personalstile bewusst eingearbeitet werden. Besonderes Augenmerk gilt Phrasierungsnuancen wie Growl, Jungle Style und variierenden Vibratoformen sowie Intonation und Interaktion innerhalb einer mehrstimmig besetzten Bläsersection. Wenn möglich, fließen zudem Transkriptionen, eigene Kompositionen und Arrangements in die Ensemblearbeit ein. Geleitet wird das Ensemble von Prof. Fiete Felsch.
_________________________
Line-Up:
Straight Ahead Ensemble:
Tereze Anna Pogina — Gesang
Elias Kobulashvili — Saxophon
Martyn Badzay — Trompete
Julian Schröder — Trompete
Jip Kröger — Gitarre
Michael Brunzema — Klavier
Philip Siemen — Bass
Luis Eduardo Tonos Ramirez — Schlagzeug
Simon Gums — Vibraphon
Jazz History Ensemble:
Laura Ayala Halbach — Gesang
Ronald Feliz Pineda — Saxophon
Jip Kröger — Gitarre
Simon Gums — Vibraphon
Sebastián Mueses — Bass
Noah Schulte-Hemming — Schlagzeug
___________________________________
Eintritt und Vorverkauf: Siehe Ticketlink. Abendkasse: Gibt es, sofern nicht vorab ausverkauft.
Tickets: https://jazzhall.hfmt-hamburg.de/tickets/?eid=185354
Der Einlass zur JazzHall erfolgt über den Haupteingang der Hochschule für Musik und Theater in der Milchstraße 12 - nicht über den Harvestehuder Weg.
Veranstalter des Abends (bei Fragen zu Tickets oder Programm bitte direkt kontaktieren): Jazz@HfMT (jazzhall@hfmt-hamburg.de)
Preisinformation:
Eintritt und Vorverkauf: Siehe Ticketlink. Abendkasse: Gibt es, sofern nicht vorab ausverkauft.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen