SVAVAR KNÚTUR (Singer-Songwriter) – Sommer Edition

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

GoldMucke Sommer Edition präsentiert zum zweiten Mal den isländischen Singer-Songwriter SVAVAR KNÚTUR (Singer-Songwriter) & Support MINA RICHMAN im Vier LindenOpen-Air in Düsseldorf.

präsentiert von THE DORF, The Pick und RAUSGEGANGEN

Datum: Di. 05.09.2023
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 17 Euro VVK + Gebühren / 20 Euro AK

SVAVAR KNÚTUR

Wer einen Auftritt von Svavar Knutur schon miterleben durfte, wird sich noch lange daran erinnern. Seine Auftritte sind eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen zu Tränen gerührt bis vor Lachen weinend, die einen in seinen Bann ziehen und nicht mehr so schnell wieder loslassen.
Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer Svavar Knútur ist ein Musiker mit zahllosen Facetten. Er schafft es mit einer Leichtigkeit und überbordenden Sympathie, jedes Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Er präsentiert seine Songs auf unglaublich berührende Art und Weise und erzählt dazwischen die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humor. Svavar bezeichnet sich selbst gerne als als Public Health Troubadour: „You know, I’m the broccoli of Singer- Songwriters. Not the sexiest of the vegetables but veeeery good for you!“ Der Isländer ist das, was ein perfekter Entertainer sein sollte: Eine Persönlichkeit, die man als unverfälscht wahrnimmt und die gleichzeitig über das eigene Leben hinausgeht, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Svavar Knútur stellt das Dasein als normaler Mensch heraus, wirft darauf jedoch ein anderes Licht, bietet andere Perspektiven. Er macht im sehr Kleinen das, was Andere auf den ganz großen Bühnen für ihr Publikum schaffen möchten. Wobei diese Großen doch fast immer dabei scheitern, weil es gar nicht funktionieren kann, auf einer riesigen Bühne den normalen Menschen zu geben. Anders herum verzaubert, man muss es so nennen, Svavar sein Publikum, als wäre er einer der Größten.

www.svavarknutur.com

Support: MINA RICHMAN

Die 24-jährige Singer/Songwriterin Mina Richman schreibt Lieder über das Leben als junge Frau, feministische Themen wie consent und singt vom Ver- und Entlieben, gar nicht erst zum Lieben kommen und dem wagemutigen Überqueren roter Ampeln. Als gebürtige Berlinerin, die im kleinstädtischen Bad Salzuflen aufwuchs, nahm sie früh Impulse aus der Großstadt mit in ihr Kinderzimmer. Von ihrem Vater "aus Versehen" zur Feministin erzogen - wie sie es einmal in einem Zeit-Interview formulierte - bediente sie sich für ihren Künstlerinnennamen beim berühmten Cher-Zitat "Mom, I am a rich man". Mit 16 Jahren begann sie ihre Gesangsausbildung, die sie einige Jahre später zu Duetten mit dem Hamburger Musiker Bernd Begemann führte, sowie zu ersten Solo-Auftritten als Support für Alin Coen und Enno Bunger im Sommer 2021. Im Frühjahr 2022 folgten weitere Tour-Supports für FEE. und EMMA6. Inspiriert von starken Frauen wie Joan as Police Woman, Tracy Chapman und Nina Simone, begeistert sie ihr Publikum mit Herzlichkeit, einer Stimme, die bis ins Mark vordringt und humorvollen Anekdoten aus dem Alltag einer Lehramtsstudentin ohne Impulskontrolle. Am 06.05. erschien ihre Debut EP "Jaywalker" für die sie eine Förderung der Initiative Musik erhielt. Ihre Debüt Single "Bad Girls" schaffte es in die Rotation vom DLF Kultur, sowie auf die Fresh Finds GSA und EQUAL GSA Spotify Playlisten. Die Gala empfahl "Bad Girls" zum Weltfrauentag und Apple Music platzierte den Song neben Florence+The Machine und Adele auf ihrer Neu in Pop DE Playlist. Der Titeltrack "Jaywalker" schaffte es auf die New Music Friday Deutschland und Schweiz Playlisten von Spotify, sowie in die Sendung Tonart des DLF Kultur und in den belgischen Rundfunk. Gemeinsam mit ihrer Band, bestehend aus Friedrich Veit Ali Schnorr von Carolsfeld (E-Gitarre), Alex Mau (Bass) und Leon Brames (Drums), spielt sie dieses Jahr als Headliner auf der Hertz 87,9 Bühne beim Campusfestival Bielefeld, sowie auf dem Herzberg Open Air und Rink Festival.

VIDEOS
Mina Richman - "Jaywalker" (Official Video) >> https://youtu.be/kgpANiWrOFY
Mina Richman - "Bad Girls" (Official Video) >> https://youtu.be/cmZwj21dCxc

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

VierLinden Open-Air Siegburger Straße 25 40591 Düsseldorf

Organizer | Label

GoldMucke
GoldMucke Bagelstr. 123 40479 Düsseldorf

Organizer | Veranstaltungsreihe

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!