Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Perle des schwarzen Meeres. Odessa in der Ukraine. Der Pianist und Komponist Vadim Neselovskyi und seine Duo-Partnerin Tamara Lukasheva. Dort geboren und aufgewachsen. Unabhängig voneinander führte ihr Weg sie nach Deutschland. Vadim Neselovskyi zog es weiter in die USA. Er studierte am Berklee College und dem Monk Institute. Arbeitet als Pianist und Arrangeur unter anderem mit Gary Burton zusammen. Seine musikalischen Weggefährten: Lee Konitz, Randy Becker, Julian Lage, George Benson, John Zorn. Mittlerweile leitet er seine eigene Band. In New York. Seiner Wahlheimat. Tamara Lukasheva studierte erst in Odessa, dann in Köln an der Hochschule für Musik und Tanz. Sie gilt als aufsteigender Stern der europäischen Jazz-Szene. 2017 gewinnt sie den Neuen Deutschen Jazz Preis Mannheim, 2018 wird sie von der Stadt Köln mit dem Horst und Gretl Will Stipendium für Jazz und Improvisierte Musik ausgezeichnet. 2021 mit dem WDR-Jazzpreis. Die Stücke des Duos sind fast ausschließlich eigene. Hochvirtuos. Mit spielerischer Leichtigkeit. Von der liedhaften Lyrikvertonung bis zum textlosen Parforceritt. Mit aller Kraft durch Tempi, Metren und Register.

Tamara Lukasheva: Gesang, Vadim Neselovskyi: Klavier
Jazzabend

Weitere Informationen zum stARTfestival von Bayer Kultur auf www.startfestival.de

Location

Prime Time Theater Müllerstraße 163 13353 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!