FOTO: © BABYLON EUROPA in der ufa Fabrik 2023, eine Veranstaltung von buero doering & EUNIC © Jim Kroft

Teatro Strappato: Triboulet

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Hauptperson in Victor Hugo Theaterstück Le roi s’amuse (Der König amüsiert sich), das unmittelbar nach dessen Uraufführung 1832 aus politisch-moralischen Gründen von der damaligen Monarchie zensiert wurde, ist der Hofnarr Triboulet, dessen Tochter Blanche entführt wird, um als Mätresse dem König zu dienen, der vom droit de seigneur (Link ist extern) Gebrauch machen will. Ein anderer Vater, Monsieur de Saint-Vallier, dessen Tochter ebenfalls zum König gerufen wurde, wurde zuvor von Triboulet verhöhnt, worauf der Vater ihn verfluchte. Der Fluch erfüllt sich am Ende versehentlich an der geliebten Tochter des Hofnarren durch dessen eigene Hand. Teatro Strappato greift den Klassiker auf und stellt den immer noch aktuellen Kern der Geschichte vom ewigen Ringen um Macht und der im System gefangene Mensch in den Mittelpunkt seiner Adaption. In der zeitgenössischen Wiederentdeckung lebt die Figur des Triboulet in einer Welt, in der das Gute eine hypothetische Vergangenheit zu sein scheint, eine Sehnsucht oder ein Traum. Auch die weiteren Figuren, die diese Geschichte bevölkern sind sowohl Täter als auch Opfer eines hungrigen Systems. Um zu überleben, muss jede*r mit Einfallsreichtum andere manipulieren und beherrschbar machen.

Location

IKC ufaFabrik Viktoriastraße 10 12105 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!