FOTO: © »Mein Freund Rilke« (Carlsen), »Botanik des Wahnsinns« (DuMont), »Im Leben nebenan« (dtv)

»TEXTE, TÖNE, COMIC & GETRÄNKE« MIT LEON ENGLER, ANNE SAUER & MELANIE GARANIN

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Moderation: Tanja Graf, Marion Bösker-von Paucker & Alke Wendlandt

Was ist eigentlich ein »normaler« Mensch? Der Erzähler in Leon Englers gefeiertem Debüt blickt auf die Biografie seiner Familie: ein Stammbaum des Wahnsinns. Die Großmutter bipolar, die Mutter Alkoholikerin, der Vater depressiv. Und er? Landet in der Anstalt – aber als Psychologe. »Botanik des Wahnsinns« (DuMont) ist ein Schelmenroman, ein Lehrstück in Empathie und ein Befreiungsschlag.
Eine junge Frau wacht eines Tages nicht in ihrer Stadtwohnung zusammen mit ihrem Freund auf, sondern in ihrem Heimatdorf, mit Ehemann, Auto vor der Tür, Schwiegermutter nebenan und Kind auf dem Schoß. Was ist Entscheidung, was Zufall? Ein Buch über die Abzweigungen, die das Leben erst zu unserem machen (Anne Sauer »Im Leben nebenan« // dtv).
Und die Zeichentrickfilmerin und Illustratorin Melanie Garanin lässt in ihrer poetisch-eindringlichen Graphic Novel »Mein Freund Rilke« (Carlsen) den Dichter höchstpersönlich auftreten. Es entspinnt sich eine zauberhafte Liebesgeschichte – zwischen den Zeiten. Für alle, die Rilke schon immer lieben oder ihn ganz neu entdecken möchten.

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus

Preisinformation:

EINTRITT: EURO 10.- / 5.-

Location

Literaturhaus München Salvatorplatz 1 80333 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!