Das sagt der/die Veranstalter:in:

The Beths sind eine Band aus Auckland, Neuseeland, bestehend aus Sängerin/Gitarristin Elizabeth Stokes, Gitarrist Jonathan Pearce, Bassist Benjamin Sinclair und Schlagzeuger Tristan Deck. Stokes, Pearce und Sinclair begannen bereits in der Highschool gemeinsam Musik zu machen, während Deck sie in der lokalen Musikszene kennenlernte und 2019 der Band beitrat.

Das Debüt "Future Me Hates Me" der vier wurde 2018 über Carpark Records veröffentlicht und von Pitchfork als "eines der beeindruckendsten Indie-Rock-Debüts des Jahres" gefeiert. Im darauffolgenden Jahr wurden The Beths für fünf Vodafone New Zealand Music Awards nominiert und gewannen in den Kategorien Best Group und Best Alternative Artist. Es folgten eine Reihe internationaler Tourneen mit Auftritten im Vorprogramm von Pixies, Death Cab for Cutie und The Breeders, Auftritte bei großen internationalen Festivals wie Primavera Sound, The Great Escape, End of the Road, SXSW, Pickathon und anderen sowie Headline-Touren durch Nordamerika, Großbritannien, Europa und Australien. Dieser Sprung von Tagesjobs und Musikmachen in Neuseeland ins internationale Rampenlicht war der Auslöser für ihr zweites Album Jump Rope Gazers, das den bizarren Sprung beschreibt, wenn das Touren zum Vollzeitjob wird, und das unerwartete Heimweh, das mit dem Erfolg einhergeht. Das Album wurde im Juli 2020 veröffentlicht und von vielen Seiten gelobt: Der Rolling Stone nannte Jump Rope Gazers "melodische Intelligenz auf Beatles-Niveau", The Line of Best Fit bezeichnete es als "überwältigend aufregende Platte" und Phoebe Bridgers sagte sogar in einem Interview mit Charli XCX, dass "['Jump Rope Gazers'] mich mit unbändiger Freude erfüllt." Mit dem Album gewannen The Beths später im Jahr bei den neuseeländischen Aotearoa Music Awards die Preise für das Album des Jahres, die beste Gruppe und den besten alternativen Künstler.

Den Rest des Jahres 2020 und den größten Teil des Jahres 2021 verbrachten The Beths zu Hause, veranstalteten mehrere Live-Streams für ihre Fans und arbeiteten auf dem Höhepunkt der Pandemie an neuem Material. Außerdem veröffentlichten sie Auckland, New Zealand, 2020, das Live-Album der Band und einen Konzertfilm in voller Länge. Es wurde im November 2020 in der Auckland Town Hall aufgenommen, zu einer Zeit, als Neuseeland eines der wenigen Länder war, in denen Live-Musik noch möglich war: ein kleines Wunder, das auf Band und Film festgehalten wurde. Anfang 2022 veröffentlichten The Beths eine eigenständige Single, "A Real Thing", ihre erste Studioveröffentlichung seit Jump Rope Gazers.

Das dritte und beste Album von The Beths, Expert In A Dying Field, wurde am 16. September 2022 über Carpark Records veröffentlicht. Auf den 12 Songs findet sich derselbe laute, zerebrale Indie-Rock-meets-Power-Pop wie auf den früheren Alben, aber durchdrungen von einem elektrischen Schock neuen Selbstbewusstseins: eine Platte, die man live erleben sollte.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Frannz Club Schönhauser Allee 36 10435 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!