THE KAISER OF ATLANTIS

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Wir wollen einander nicht aufs ewige Leben vertrösten. Hier noch müssen wir glücklich sein.“ Mit diesem Goethe-Zitat im Ohr komponierte Viktor Ullmann 1944 mit dem jüdischen Dichter Peter Kien den titelgebenden Operneinakter im KZ Theresienstadt. Gemeinsam mit inhaftierten Musiker.innen und Sänger.innen probten die beiden noch im Sommer desselben Jahres, ehe sie in Auschwitz ermordet wurden. „Du sollst den großen Namen Tod nicht eitel beschwören“, heißt es im Schlusschoral als moralische Botschaft an die kriegerische Welt von damals – wie heute. Sebastián Alfie begleitet den Probenprozess zur Wiederaufführung im „Teatro Real“ in Madrid und ruft mit ergreifenden Animationen ein mitreißendes Stück Musikgeschichte zurück ins kollektive Gedächtnis. Simon Hauck

Location

Online @home – DOK.fest München 2022 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!