Prinzessin Dala besitzt einen großen Diamanten, den alle nur den „rosaroten Panther“ nennen. Viele sind von ihm begeistert – allen voran ein Meisterdieb, den man aus der Presse nur als „das Phantom“ kennt. Und so geben sich die Prinzessin, Sir Charles Litton, sein etwas missratener Neffe George, Inspektor Clouseau und dessen Ehefrau in einem italienischen Wintersportort ein Stelldichein: Die eine, um Ski zu fahren und ganz nebenbei ihren Klunker zu präsentieren; die anderen, um ihn zu stehlen; der Inspektor, weil er die Anwesenheit des Phantoms vermutet; und seine Frau, weil sie ein Verhältnis mit Sir Charles hat. Der Coup misslingt – und so treffen sich alle zu einem neuen Versuch in Rom wieder.
Begleiten wir also die Protagonist*innen in dieser spritzigen Kriminalkomödie von Blake Edwards, die in einem rauschenden Kostümfest mit anschließender Verfolgungsjagd ihren Höhepunkt findet – untermalt von der unvergesslichen Musik Henry Mancinis. Der Film markierte den Auftakt der beliebten Trickfilmfigur Paulchen Panther und war zugleich der Startschuss für die legendäre Filmreihe mit dem trotteligen Inspektor Clouseau.
Der Film wird am 22.2. um 17 Uhr (ohne Einführung) ein weiteres Mal gezeigt.
Einführung am 17.2.: Volker Eicks
(Filmforum – Freundeskreis des Filmmuseums)
Preisinformation:
Eintrittspreise 7 Euro · ermäßigt 5 Euro · mit Black-Box-Pass 4 Euro · Kartenreservierung Tel 0211 - 8992232
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen