FOTO: © Matthias Jung

The Strangers (Die Fremden)

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Es ist eine wahre Geschichte, sie geschah in New Orleans 1890. Die Stadt am Mississippi hat sich zu einer prosperierenden Hafen- und Handelsmetropole entwickelt. Vor allem sizilianische Einwanderer betreten hier zum ersten Mal den Boden der Neuen Welt und träumen von einem Leben in Freiheit und Gerechtigkeit.

Jedoch ringen zahlreiche Banden um Vorherrschaft. Im Mittelpunkt: Polizeichef David Hennessy. Am 15. Oktober 1890 wird David Hennessy auf offener Straße von Unbekannten erschossen. Der Verdacht fällt auf sizilianische Immigranten, viele Männer werden verhaftet, einige werden mangels Beweisen freigesprochen. Doch ein rasender Mob dringt ins Gefängnis ein und lyncht die noch inhaftierten Freigesprochenen. Der entsetzliche Fall schlug hohe Wellen – bis heute.

Im Zentrum der Opernhandlung steht das junge Paar Iania und Emanuele, das mit großen Hoffnungen nach New Orleans gekommen ist, jedoch im Zuge des Hennessy-Prozesses in die Mühlen von Polizei, Justiz und Selbstjustiz gerät. Dabei kämpfen sie um Identität, Selbstbehauptung und um ihre Zukunft. Die divergierenden kulturellen Einflüsse im amerikanischen Süden spiegeln sich im spezifischen New Orleans-Jazz wider, den Komponist Frank Pesci in die Oper einfließen lässt. „The Strangers“ ist ein zeitgenössischer, emotionaler und eindringlicher Opernabend mit klarer Erzählstruktur und einem der gesellschaftlichen Themen, die unsere Zeit berühren.

Frank Pesci, geboren 1974 in den U S A, lebt als freier Komponist in Köln. Sein Œuvre umfasst eine Vielzahl an Chormusik, Kammermusik, Orchesterwerken und Opern. Er arbeitete bereits mit dem Gürzenich-Orchester zusammen, für das er ein 2021 aufgeführtes Auftragswerk schrieb.

Location

Oper Köln Rheinparkweg 1 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!