im Rahmen des Projekts „UM/BRUCH - Transformationsgesellschaft Ost 1989-1994“ veranstaltet die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte (GEDG) am 6. und 7. Dezember 2025 einen Thementag zum Thema „Queere Bewegung“ in Berlin.
Dabei wollen wir gemeinsam mit Zeitzeug:innen, Expert:innen und engagierten und interessierten Bürger:innen diskutieren, wie sich queere Bewegung(en) zum Ende der DDR organisiert haben, welche Gestaltungsspielräume sie nutzen konnten, um ihre Interessen und Perspektiven in den Transformationsprozess einzubringen und wie sich diese bis heute verändert haben.
6. Dezember, 14-16 Uhr, Sonntags-Club Berlin: Erzählcafé
Im Erzählcafé laden wir Sie/euch ein, sich in lockerer Atmosphäre und bei Kaffee und Kuchen mit Zeitzeug:innen auszutauschen, die in der Umbruchszeit für queere Rechte engagiert waren. Dazu dürfen wir unter anderem Pat Wunderlich und Christiane Seefeld begrüßen.
Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich!
Wir freuen uns auf Ihr/Euer kommen!
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen