Das sagt der/die Veranstalter:in:

A TRIBUTE TO THE WHO

Die Band Tommy Who! formierte sich 2019 anlässlich des 50-jähigen Jubiläums der Rockoper Tommy. Bereits zwei Mal begeisterte die Formation im Deutschen Theater mit der konzertanten Aufführung dieses legendären Konzeptwerks von The Who sowohl Publikum wie auch Kritiker. Im Rahmen des Flower Power Festivals präsentiert die Band nun erneut die besten Songs aus Tommy gepaart mit weiteren Hits der britischen Kultrocker.

EIN STÜCK MUSIKGESCHICHTE

Mit ihrem Auftritt beim legendären Woodstock-Festival schrieben The Who 1969 an einem bedeutenden Stück Musikgeschichte mit. Einige Wochen vor diesem Auftritt lieferten sie mit der Veröffentlichung des Konzept-Albums Tommy aber bereits ein ganz eigenes Kapitel der großen Rock-Historie ab – und gleichzeitig eine der ersten und bedeutendsten Rock-Opern überhaupt. Zum 20-jährigen Jubiläum des Albums absolvierten The Who 1989 eine spektakuläre Tournee, auf der die Band unter anderem von Schlagzeuger Simon Philipps und John Bundrick an den Tasten unterstützt wurde. Legendär ist ein Abend im Laufe dieser Tournee, an dem sich dann auch noch illustre Gäste wie Elton John, Phil Collins, Steve Winwood, Patti LaBelle und Billy Idol auf der Bühne dazu gesellten.

TOMMY WHO!

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von „Tommy“ formierte sich 2019 die Münchner Tribute-Band TOMMY WHO!, welche dieses Konzert nun bereits zum vierten Mal nahezu eins zu eins auf die Bühne bringt. TOMMY WHO! besteht aus drei Mitgliedern der Münchner Formation Prognostic – Martin Stell-macher (Piano, Keyboards), Arno Baum (Bass) und Georg Kleesattel (Gesang) – den beiden Gitarristen Chris Hasler (ZEP) und Alexander Kirmayr sowie Schlagzeuger Tommy Wagner (u.a. Lustfinger). Komplettiert wird die Gruppe von Sängerin Claudia Cane und Sänger Michael Schinkel (Eternal Flame).

DER „WUNDERJUNGE“ TOMMY

The Who veröffentlichten Tommy am 23. Mai 1969. Fast alle Songs wurden von Gitarrist Pete Townshend komponiert, der schon drei Jahre zuvor die Idee zu dem Konzept-Album hatte. Zum Inhalt der Geschichte inspirierte Townshend auch die Lehre des indischen Mystikers und Gurus Meher Baba. Dem Erfolg des Albums folgten eine Verfilmung des Stoffs 1975 mit Tina Turner und Elton John in Gastrollen, sowie Inszenierungen als Musical und Ballett.

Tommy ist die Geschichte von Tommy Walker, der in seiner Kindheit taub, stumm und blind wird, als er zufällig mitansieht, wie der im Krieg verschollen geglaubte Vater nach seiner überraschenden Rückkehr den neuen Mann seiner Mutter totschlägt. Tommy lebt von nun an isoliert in seiner eigenen Welt („Amazing Journey“). Weitere verstörende Erlebnisse kommen hinzu, wie die Misshandlung durch Verwandte („Cousin Kevin“, „Fiddle About“) oder obskure Heilversuche („Acid Queen“). Tommy entdeckt sein Talent für das Spielen an Flipperautomaten und wird umjubelter Weltmeister („Pinball Wizard“). Schließlich kann er geheilt werden, da er nach dem Zerbrechen seines Spiegelbildes vollständig wahrzunehmen und zu sprechen vermag („Go to the Mirror“, „Smash the Mirror“). Durch diese „Wunderheilung“ avanciert er zu einem Messias („Sensation“, „Miracle Cure“), der zahlreiche Anhänger um sich schart („Sally Simpson“). Doch schon bald fühlen sich die von ihrem selbst ernannten Führer getäuscht und lassen ihn fallen („We’re Not Gonna Take It“).

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Deutsches Theater München Schwanthalerstraße 13 80336 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!