Die Ateliergemeinschaft der Franz-Flemming-Straße feiert 2026 ein besonderes Jubiläum: seit zehn Jahren hat sich der Standort in Leipzig-Leutzsch zu einem lebendigen Zentrum für zeitgenössische Kunst entwickelt.
Mit dem offenen Atelierrundgang „Tour de Franz“ lädt die Gemeinschaft am 30./31.05.2026 erneut dazu ein von 14:00-18:00, Ateliers, Kunsträume und Künstlerinnen vor Ort kennenzulernen. Besucher*innen erhalten Einblicke in vielfältige künstlerische Positionen und Arbeitsweisen und können Kunst direkt am Entstehungsort erleben.
Programm:
// Rahmenprogramm //
SKULPTURENGARTEN
In der Franz-Flemming-Straße 15 öffnet ein Skulpturengarten.
SPEED TALKS
Für all jene, die sich auf einen schnellen Gedankenaustausch einlassen möchten, gibt es am Samstag um 18:00 Uhr in Franz-Flemming-Straße 9, wie im letzten Jahr die Speed Talks. Hier kommen Künstler*innen zu Wort und bieten kurze, prägnante Einblicke in ihre Arbeit und Visionen.
KINDERAKTION
Für Kinder wird es am Samstag und Sonntag von 14:00-18:00 in der Franz-Flemming-Straße 15 die Möglichkeit geben selbst kreativ zu werden.
MUSIK
Ab 20:00 Uhr übernimmt am Samstag DJane Cosmo in der Franz-Flemming-Straße 9.
KULINARIK
Neben den visuellen und akustischen Eindrücken dürfen sich die Besucher*innen an beiden Tagen auf eine vielfältige Auswahl an Leckereien, Getränken sowie Kaffee und Kuchen freuen.
SUNDAY RESET
Am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr wird die Glasfabrik (Franz-Flemming-Straße 25) zum Ort der Entspannung – mit Live-Ambient, Massagen und Sauna. Musikalisch begleitet von Cosmo, LB Honne und Hye Eun Kim.