FOTO: © Alexander Osang | Robert Skuppin © & Foto: Felix Rettberg | © & Foto: rbb / Gundula Krause

TransformationsZEIT: Geteilte Öffentlichkeit

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Medien in Ost- und West-Berlin: Ein Gespräch mit Autor und Journalist Alexander Osang und Rundfunkmacher Robert Skuppin, moderiert von Marion Brasch.

Zeitungen, Radio, Fernsehen gab es in Ost- und West-Berlin. Nah beieinander und doch durch Welten getrennt. Schriftsteller und Reporter Alexander Osang begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1980er Jahre bei der Berliner Zeitung in der DDR. Etwa zur gleichen Zeit machte der heutige RBB-Programmchef Robert Skuppin Nachrichten beim unabhängigen West-Berliner Sender „Radio100“.
 
Was bedeutete es, dies- und jenseits der Mauer Journalist zu sein? Wie sah journalistische Arbeit nach 1989 aus, und wie ist sie heute? Mit diesem Gesprächsabend schlagen wir eine thematische Brücke zu unserer aktuellen Ausstellung Heute noch, morgen schon. Filmische Perspektiven auf Berlin um 1990 im Museum Nikolaikirche.
 
Moderation: Marion Brasch

Nächste Termine
Mi | 13.05.2026 | 18 Uhr
Mi | 19.08.2026 | 18 Uhr
Mi | 11.11.2026 | 18 Uhr

Preisinformation:

Regulär: 10 Euro Ermäßigt: 6 Euro

Location

Museum Ephraim-Palais Poststraße 16 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!