FOTO: © Tonhalle

Ausverkauft | Trettmann - präsentiert von Rausgegangen

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im März 2023 gibt Trettmann sein Live Comeback und macht dabei Halt in Berlin, Leipzig, Köln, Hamburg und München. Mit neuer Musik im Gepäck präsentiert der Wahl-Leipziger auch seine neuen Shows.

Trettmann ist aufgewachsen in der Fritz-Heckert-Siedlung im heutigen Chemnitz. Früher war die Siedlung das weitgrößte Neubaugebiet der DDR: ein Ort, der für Fortschritt und Wohlstand stand, der seinen BewohnernsozialenStatusundKomfortbietensollte.Schon als Kind konnte er wegen der günstigen Höhenlage des Heckert Gebiets im Westradio die neuesten R'n'B-und Disco-Hits hören; später begeisterten ihn Rap und Breakdance. In den frühen Neunzigern kamen dann Reggae und Dancehall aus Jamaika hinzu. Trettmann war Teenager, als die Mauer fiel. Mit der Wende änderte sich seine Umgebung. Seine Siedlung verkam zum sozialen Brennpunkt, um ihn herum stürzten Freunde und Bekannte ab. Inmitten des Zeitenwandels entdeckte er die Musik als seinen persönlichen Fluchtweg.

Er begann, Partys zu veranstalten, zog nach Leipzig, um sein eigenes Soundsystem zu starten und schließlich auf Deutsch zu singen. Trotz des Szenehypes wollte der Durchbruch nicht kommen. Trettmann war alleindort, und vielleicht stieß er genau deshalb ans sprichwörtliche Glasdach seines Genres.

2017 wurde sein persönliches Wendejahr. Er hatte sich komplett neu erfunden und veröffentlich mit seinemAlbum#DIY einen modernen Klassiker, der Genregranzen überwand. Trettmann bleibt dabei seinen Dancehall Wurzeln treu, aber auch UK Grime und und Trap-Elemente finden sich seither in seiner Musik und machen ihn mit seinem einzigartigen Song Writing zu einem der gefragtesten Künstler Deutschlands.

2018 erobert er dieSpitze derSingle-Chartsmit dem Song„Standard“.Wochenlang hält sichdasLied auf Platz 1. Sein 2019 veröffentlichtes Album „Trettmann“ schießt direkt auf Platz 2 der Charts. Nach der Corona Pause und einer Auszeit, dürfen wir uns Anfang 2023 auf neue Musik und seine langersehntes Live- Comeback freuen!

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

TonHalle München Atelierstraße 24 81671 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!