FOTO: © Christuskirche am Stadtgarten

TROJA -Agonie der Frauen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Troja ist gefallen. 10 Jahre Krieg haben ein Ende gefunden. Poseidon, Schutzpatron Trojas, blickt auf seine Stadt, die in Schutt und Asche liegt. Er berichtet, dass die überlebenden Frauen darauf warten, unter den griechischen Heerführern verteilt zu werden. Sie müssen ohnmächtig die zügellose und gänzlich willkürliche Rache der Sieger über sich ergehen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit Anfang März 2022 flohen hunderttausende Frauen aus der Ukraine nach Deutschland. Das Schicksal derjenigen, die nicht fliehen konnten, hat die schockierte Welt - nachdem die Besatzer zurückgedrängt worden waren - aus Berichten und Bildern erfahren. In Butscha, Irpin, Mariupol und anderen ukrainischen Orten wurden Frauen missbraucht, vergewaltigt, ermordet, gefoltert. Die Okkupanten betrachteten sie als ihre Beute, aber auch als Objekte der Rache. "Die Frauen bezahlen den bittersten Lohn: zum Leben verdammte Beute der Lust der Sieger" - dieser Satz ist leider immer noch aktuell. 

Die Geschichte von Trojas Untergang wird an einem besonderen Ort - Christuskirche Köln - gespielt, gesungen und getanzt.

Location

Christuskirche am Stadtgarten Dorothee-Sölle-Platz 1 50672 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!