Titelbild der Veranstaltung TUN&LASSEN in Kalk

FOTO: © Philine Herrlein

TUN&LASSEN in Kalk

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mobile Tanzperformances und Interaktionsangebote in Köln Kalk 💛

Jennifer Döring und Philine Herrlein präsentieren zwei Arbeiten aus ihrem Repertoire. Mit mobilen Tanzperformances, Objekten und spielerischen Interaktionsangeboten schaffen sie temporäre Anlässe für Begegnung und gemeinsames Erleben. Sie laden ein, sich dazu zu gesellen, zu beobachten und mitzumachen. Angesprochen sind ausdrücklich Menschen, die zufällig vorbeikommen: Passant:innen, Anwohner:innen und Menschen, die im Stadtteil unterwegs sind.

🟡 Mit „Wie geht´s dir – Kalk?“ begeben sich Jennifer Döring und Philine Herrlein wieder mit einem gelben Ziehwagen und gelben Klappstühlen durch die Straßen Kalks und fragen: „Wie geht´s dir? Wie geht´s dir in Kalk?“. Sie laden dazu ein, sich dazu zu setzen, zu beobachten und zu beschreiben, was man in Kalk riecht, hört und sieht. Was wünschen die Menschen sich für ein Zusammenleben in Kalk, was brauchen sie, um sich zuhause zu fühlen? Alle sind eingeladen, ihre Eindrücke zu teilen und für andere zu hinterlassen, ob als Bewegung, Zeichnung oder Brief.

🟡 Mit „PARASYMPATHIKUS“ bringen TUN&LASSEN Fragen um Leerlauf und Zuhause sein dorthin, wo beides kaum Platz hat: in den öffentlichen Raum. Dort, wo Bewegung das Gesetz ist und Verweilen selten ohne Konsumzweck auskommt, lassen sich die Tänzerinnen nieder – mit ihren Körpern, ihren Objekten, ihrer Zeit. Während sich die Körper und Objekte stetig verwandeln, spielen die Tänzerinnen mit den Bedürfnissen von Sichtbarkeit und Rückzug, Ordnung und Unordnung, Schutz und Verletzlichkeit. So entsteht eine paradoxe Geste – Rückzug als Einladung, sich dem Bedürfnis nach Ruhe auch im Außen hinzugeben. Was brauchen wir, um uns geborgen - uns zuhause zu fühlen?

In der Verbindung beider Performances entstehen Momente der Irritation, des Beobachtens und der Begegnung. Die Künstlerinnen sind während der Performances jederzeit offen für Fragen und Gespräche und freuen sich über Austausch zu den Themen Zuhause, Gemeinschaft und Leerlauf. Ihr Publikum sind die Menschen, die gerade da sind. Zufällig oder geplant. Kurz oder lang.

✨ Die Teilnahme ist kostenlos ✨

Location

Kalker Laden / Stadtgarten Kalk
Kalker Laden / Stadtgarten Kalk Hollweghstraße 51103 Köln

Angaben zur Barrierefreiheit

Für dieses Event liegen uns keine Infos zur Barrierefreiheit vor.

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)