Das sagt der/die Veranstalter:in:

William Turner gilt bis heute als revolutionärer Innovator und Vorreiter der Moderne. Geboren im Zeitalter der Sagenschiffe, gestorben im Zeitalter der Dampfschiffahrt ist er der Chronist dieser industriellen und gesellschaftlichen Revolution. Schon sehr früh prägte eine bis dahin nicht gesehene Freiheit der Farbe seine Malerei; diese verblüffte seine Zeitgenossen und überrascht bis heute die Nachwelt mit seiner erstaunlichen Modernität.
Von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 zeig das Lenbachhaus in Kooperation mit Tate, London, eine große Ausstellung zu William Turner. Mit rund 40 Gemälden sowie 40 Aquarellen und Skizzen aus allen Schaffensphasen möchten wir der Frage nachgehen, wie Turner sich schulte, erfand und selbst inszenierte. Dabei gehen wir unserem lang gehegten Wunsch nach, das Werk des Künstlers in seiner ganzen Breite zeigen zu können.

Die Ausstellung wird vom Lenbachhaus in Kooperation mit Tate, London, organisiert.

Location

Lenbachhaus und Kunstbau Kunstareal - Luisenstraße 33 80333 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!