FOTO: © King Georg

Unlock The Stillness

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Unlock the Stillness ist das neue Projekt des deutschen Komponisten und Perkussionisten Manos Tsangaris und des Produzenten Dieter Krauthausen. Es baut auf den „hypnotischen Percussions“ (Boomkat) des 1990er Groove-Tracks Elephant’s Easy Moonwalk Through the Night auf – „eine hirnverbrannte musikalische Leistung“ (Bleep), die 2017 auf Nonplace wiederveröffentlicht wurde, nachdem sie unter Sammlern und DJs Kultstatus erlangt hatte – sowie auf seiner jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Jaki Liebezeit im Schlagzeugkollektiv Drums Off Chaos. Auf Telepathic Talents nehmen Tsangaris und Krauthausen die zerebralen Grooves und surrealen Klanglandschaften ihrer selbstbetitelten Debüt-EP von 2021 auf und schicken sie mit Hilfe der Hendrix-Stylings der schwedischen Geigerin Karin Hellqvist in eine andere Dimension. Tsangaris‘ Spoken-Word-Vocals untermauern die Platte mit einem poetischen Fluss, der sowohl das Skurrile als auch das Tiefgründige einbezieht. Das Herzstück der EP sind die eigenwilligen perkussiven Grooves – mal hypnotisch, mal verspielt oder sogar knorrig, die wie beim Debüt größtenteils ohne ein einziges Schlagzeug aufgenommen wurden, sondern auf Fundstücke im Aufnahmestudio als Ausgangsmaterial zurückgreifen.

Supported by cologne finest record stores Hauptsache Musik, Parallel Schallplatten, Groove Attack Record Store, Kontrapunkt Vinyl, Plattenladen

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

King Georg Sudermanstraße 2 50670 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!