Protagonist*innen der xenharmonischen Szene beleuchten die Welt der mikrototalen Klänge aus dem Blickwinkel von Synthwave, anatolischem Songwriting und Klangexperimenten. Als Abschluss verbindet die Band Embryo alte Melodien aus der arabischen Welt mit neuen Kreationen in experimentellen Stimmungssystemen.
Die Münchner Kammerspiele und das Musikdiskursmagazin „Positionen – Texte zur aktuellen Musik“ laden vom 22. bis 24. Mai 2026 zur EDO-Convention „Untwelving“ ein – einem genreoffenen, interdisziplinären Festival für zeitgenössische mikrotonale und xenharmonische Musik aller Genres. Untwelving bringt eine internationale und zumeist digitale Szene erstmals in dieser Breite live nach München und versteht sich als Forum für Begegnungen in künstlerischer Praxis, Diskurs, Vermittlung und dem gemeinsamen Erleben. „Untwelving“ – wörtlich: Ent-Zwölfeln – richtet sich gegen die Vorherrschaft der traditionellen 12-Ton-Gleichstimmung und eröffnet neue klangliche Räume durch alternative Stimmungen, den Equal Divisions of the Octave (EDO) und weitere mikrotonale Systeme. Die Convention aber auch die Konzerte sind bewusst offen für Beiträge aus Pop, Rock, Elektronik, Jazz, improvisierter Musik und zeitgenössischer Komposition. Sie zeigen auf, wie vielfältig und lebendig diese junge internationale Szene ist, die seit den frühen 2010er- Jahren vor allem über digitale Plattformen wie Discord, YouTube und Podcasts gewachsen ist und dort ihre Praxis, Theorien und Instrumenten-Innovationen entwickelt hat.
Der Komponist und YouTuber Tolgahan Çoğulu gilt in diesem Zusammenhang als eine Koryphäe. Er entwickelte eine verstellbare mikrotonale Gitarre, auf der er eigene Kompositionen zwischen anatolischer Tradition und popkulturellen Einflüssen zu Gehör bringt. Den Gesangspart übernimmt Ayşegül Aykaç.
FastFast aka James Mulvale aus Kanada verbindet ausgefeilte Songarrangements mit Anklängen an Indiepop und Synthwave. In diesem zunächst vertraut wirkenden Klangraum öffnen schwindelerregende harmonische Progressionen Türen zu intensiven Hörerlebnissen – ein Rausch ganz ohne Substanzen.
Die Münchner Gruppe Embryo „untwelvt“ und umrundet die Welt seit den späten 1960er Jahren. Sie sind mehr als eine Band. Embryo stehen für ein weltweit verzweigtes Lernnetzwerk rund um den 2017 verstobenen Bandgründer Christian Burchard und seine Tochter Marja Burchard. Getrieben von einer anhaltenden Neugier für die Musik der Welt, für die künstlerische Kommunikation zwischen Menschen, entsteht hier — immer wieder neu — der ganz eigene Klangkosmos der Embryomusi— mit asymmetrischen Rhythmen und in maquam-basierten Stimmungssystemen. Mit ihren Gästen, der Geigerin Fabiana Striffler und dem Oud-Spieler Abathar Kmash, verbinden Embryo für Untwelving alte Melodien der arabischen Welt mit neuen Kreationen.
Als freie Agenten im Zwischenraum agieren der Komponist und Xenharmonik-Podcaster Stephen Weigel sowie der Experimentalmusiker Tachy Bunker.
Preisinformation:
10 €, ermäßigt 5 €