Das sagt der/die Veranstalter:in:

HAPPY MORONS - DANIEL LISSON 

A moron a day keeps the doc away!

Es begann 2019 mit der Idee ein Ventil zu schaffen, mit dem sich Lisson selbst erlauben konnte, künstlerischen Output zu kreieren, der seinen hohen Ansprüchen an die eigene Schöpfung nicht genügen musste – nicht genügen durfte. Dies war die einzige Bedingung, als er seine ersten „Happy Morons“ erschuf. Kopf aus, Spaß an und der Perfektion eine klare Absage erteilen. Hässlich sollten sie sein, mit schiefen Zähnen, krummer Nase und verformten Augen. Und es funktionierte, Lisson hatte seine wahre Freude an der Schöpfung dieser „Glücklichen Schwachköpfe“. Er zelebrierte den Stumpfsinn und ließ sein ganzes Wissen über schräge Figuren und überdrehte Monster einfließen, um seine Morons zu erschaffen. In der Zeit des ersten Lockdowns 2020 gaben sie ihm Halt, ließen ihn als Künstler seine COVID Ängste überwinden und nach anfänglicher Blockade wieder ins Studio zurückkehren. Er malte sich alles von der Seele, die Sorgen, die Unsicherheit, die Ängste, die in all dem COVID Lockdown Chaos als junger freischaffender Künstler und Familienvater entstanden. Das Werk „Lockdown Moron“ entstand als erste großformatige Arbeit und spiegelt dieses Chaos wieder. 

Er intensivierte die Arbeit an den Morons, sie wurden zusehends detailreicher und blieben dennoch eine Spielwiese auf der er unbeschwert ausdrücken kann – ohne Druck und Erwartungshaltung. Letztlich auch ohne Farbe. Reduziert auf Schwarz und Weiß lenkt keine Farbgebung mehr von Formen und Flächen, von Details und Bildelementen ab, lässt sie pur zum Vorschein treten.

In 2022 beschäftigt sich Lisson zunehmend mit der Kombination seiner Morons mit Grafiken, Mustern, Doppelungen und Wiederholungen von Bildelementen. Nach wie vor sind sie seine Spielwiese für Illustration und Character Design - jenseits von Perfektion. Und wenn mal wieder der Kopf anklopft um Störsignale zu senden, wird die Frequenz gewechselt.

Location

ARTY FARTY Artspace & Gallery Vogelsanger Straße 197 50825 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!