In diesem Intensiv-Kurs wird sich der Kunst der weiten, offenen Schalen an der Drehscheibe gewidmet, begleitet werden Sie dabei von Keramikmeisterin Friedrun Fritzsche.
Beginnend mit kleineren offenen Schalen, die anfangs noch einen schmalen Boden haben, werden Sie sich mit Übung und Feingefühl steigern. Der Boden wird nach und nach immer größer gezogen, bis hin zu einer eleganten, flachen Bowl.
Es geht in diesem Kurs nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, achtsam und mit präziser Technik Ihr Können an der Drehscheibe zu erweitern. Es wird sich gezielt Zeit genommen, die entstandenen Ergebnisse gemeinsam zu besprechen - sowohl hinsichtlich ihrer formalen Ästhetik als auch der angewandten Drehtechnik. Dieses gemeinsame Analysieren hilft Ihnen dabei, direkt aus der Praxis zu lernen und Ihre Technik nachhaltig zu verfeinern.
Zusätzlich zum Drehen wird gerne auch eine individuelle Oberflächengestaltung mit Ihnen besprochen, so kann ihre Bowl zum neuen Highlight auf ihrem Esstisch werden.
Ein weiterer Teil dieses Kurses und ihrer keramischen Entwicklung ist die bewusste Auswahl: Pro Kurstag können bis zu zwei Gefäße für den anschließenden Brand ausgesucht werden. Diese Begrenzung wirkt oft erstmals einschränkend, schult jedoch intensiv Ihr keramisches Auge, es lässt Sie an Feinheiten arbeiten und lenkt den Fokus auf Qualität statt Quantität.
Voraussetzung: Für diesen Kurs sollten Sie bereits Erfahrung an der Drehscheibe gesammelt haben. Ein sicheres Zentrieren von 500g Ton wäre wünschenswert, damit Sie sich voll auf die Formgebung konzentrieren können.
Dozentin: Friedrun Fritzsche
Termin: 10. - 12.07, 10 - 14:30
Preis: 330,-
Teilnehmende: max. 6 Personen
Kurs-Nr.: 8728
Preisinformation:
zzgl. Material und Brennkosten