Vortrag und Meinungsaustausch
„Was uns das Scheitern der Weimarer Republik über unsere Demokratie erzählt“
Referent: Frank Werner
Der Historiker und Chefredakteur von ZEIT Geschichte, Frank Werner, beschäftigt sich im ZeitZentrum Zivilcourage mit dem Scheitern der Weimarer Republik, aber auch heutigen Gefahren für unser demokratisches System. Sein Vortrag, der Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Wehrhafte Demokratie. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik" ist, behandelt damit nicht nur die Gründe für den Zusammenbruch der ersten deutschen Demokratie, sondern schlägt einen politischen Bogen in die Gegenwart und beleuchtet dringende Themen aktueller Debatten, wie: Wie ist es um die Demokratien auf dieser Welt bestellt, und: Welche Entwicklungen zeichnen sich aktuell ab und wie können wir als Demokratinnen und Demokraten darauf reagieren?
Im Anschluss an den Vortrag ist außerdem ein offener Meinungsaustausch zu diesem Thema vorgesehen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Vereins "Gegen Vergessen- Für Demokratie e.V." mit dem ZeitZentrum Zivilcourage.
Ausstellung
Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Wehrhafte Demokratie. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik", die vom 5.-24. November anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold im niedersächsischen Landtag zu sehen ist. Die Ausstellung wird vom "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.", der Stiftung "Gedenkstätte Deutscher Widerstand" und dem niedersächsischen Landtag ausgerichtet.