FOTO: © Ausgrabungen unter der Kirche St. Kolumba, erhalten im Museum KOLUMBA. Foto: Sebastian Ristow (privat)

Vortrag. "Ausgrabungen in Köln zu Spätantike und Frühmittelalter 5: St. Ursula, St. Kunibert, St. Kolumba, St. Maria im Kapitol und St. Cäcilien". Mit Prof. Dr. Sebastian Ristow

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Neben den in dieser Vortragsreihe schon präsentierten Kirchen St. Severin (1), dem Dom (2), St. Pantaleon (3) und St. Gereon (4) besitzen auch die hier vorgestellten Kölner Kirchenbauten ältere Bautraditionen. Das kann z. B. eine ganze Kirchengrabung mit zahlreichen Bauphasen sein, wie im Falle von St. Ursula, oder es sind nur wenige Bauspuren aus dem Frühmittelalter wie bei der St. Maria im Kapitol. Alle Bauten gehören aber zum Umfeld des im Frühmittelalter weiter genutzten Praetoriums.

Wen diese Bezüge beschäftigen und interessieren, der kann an diesem Termin mit Sebastian Ristow dazu Grundlegendes erfahren. Auch das MiQua wird dabei immer wieder zum Thema. Und: Alle Fragen sind bei diesem Vortragstermin erlaubt bzw. ausdrücklich erwünscht!

Treffpunkt: MiQua:forum, Alter Markt 31, 50667 Köln

Über das MiQua:forum:
Schon vor der Eröffnung des MiQua bietet Ihnen das MiQua:forum im Roten Haus am Alter Markt 31 in Köln ein Schaufenster ins zukünftige Museum. Besuchen Sie uns jeden Donnerstag von 13 bis 20 Uhr. Ab 16 Uhr bieten unsere Mitarbeiter*innen und der Direktor des MiQua ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Informationsangebot. Lernen Sie Geschichten von 2000 Jahren Zusammenleben im Herzen Kölns kennen und erfahren Sie mehr zu Baugeschehen, jüdischem Leben sowie römischen und mittelalterlichen archäologischen Funden. Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des MiQua: https://www.lvr.de/miqua/programm/.

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!