Vortrag: Die Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Gibt es oder gab es irgendwo ‚da draußen‘ im Sonnensystem Leben? Diese Frage stellt sich der Mensch seit er denken kann. Dank den enormen Möglichkeiten der Raumfahrt könnte sie vielleicht in unserer Zeit beantwortet werden.

Die Raumfahrtnationen und -organisationen schickten und schicken seit einem Vierteljahrhundert etliche High-Tech-Raumschiffe zu unserem Nachbarplaneten Mars. Denn dort, so nehmen die Wissenschaftler an, könnten einfache Lebensformen in der Vergangenheit gute Voraussetzungen zur Existenz von Leben vorhanden gewesen und möglicherweise noch heute gegeben sein.

Die aktuellen Marsmissionen beobachten die Oberfläche und Atmosphäre des Planeten aus dem Orbit und untersuche mit mobilen Robotern am Boden nach Biosignaturen. Vorläufiger Höhepunkt: Drei Dutzend heute entnommene auf dem Mars genommene Proben werden in etwa zehn Jahren in die Labore auf der Erde gebracht.

Referent: Ulrich Köhler (Planetengeologe am Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR))

Ulrich Köhler ist Planetengeologe am Institut für Planetenforschung des DLR in Berlin. Er studierte Geologie in München und verbrachte für seine Diplomarbeit ein Jahr in Brasilien. Am DLR begann er 1991 mit der Auswertung multispektraler Bilddaten der NASA-Sonde Galileo, die zweimal den Mond passierte. 1999-2000 war er dazu auch an der Brown University (Providence, RI). Zurück am DLR, kam zum Mond u.a. der Mars hinzu, als 2003 die am Institut entwickelte Stereokamera des DLR mit dem ESA-Orbiter Mars Express startete – und heute noch in Betrieb ist. Ulrich Köhler ist Koordinator der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit des Instituts.

ACHTUNG:
Der Veranstaltungsort ist NICHT die Sternwarte Köln, sondern das Physikalische Institut der Universität Köln Hörsaal II.
Zülpicher Str. 77 - 50937 Köln

 

Location

Physikalisches Institut Uni Köln Zülpicher Str. 77 50937 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!