Im mittelalterlichen Köln waren das Rathaus und das jüdische Viertel seit dem 12. Jahrhundert räumlich auf das engste miteinander verzahnt. Der durch die steigende Bedeutung des Stadtrates und den Zuwachs administrativer und repräsentativer Aufgaben notwendige Ausbau des Rathauses stieß in der vorhandenen räumlichen Situation sehr schnell an seine Grenzen. Er schien nur auf Kosten der jüdischen Gemeinschaft möglich.
Der Vortrag beleuchtet die städtebauliche Umgestaltung des jüdischen Viertels in der Folge des Pogroms von 1349 und der Ausweisung der jüdischen Gemeinde im Jahr 1424.
Der Vortrag ist Auftakt einer Veranstaltungsreihe zur Kölner Ratskapelle, deren Weihe sich am 8. September 2026 zum 600. Mal jährt.
Adresse: MiQua:forum, Alter Markt 31, 50667 Köln
Über das MiQua:forum:
Schon vor der Eröffnung des MiQua bietet Ihnen das MiQua:forum im Roten Haus am Alter Markt 31 in Köln ein Schaufenster ins zukünftige Museum. Besuchen Sie uns jeden Donnerstag von 13 bis 20 Uhr. Ab 16 Uhr bieten unsere Mitarbeiter*innen und der Direktor des MiQua ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Informationsangebot. Lernen Sie Geschichten von 2000 Jahren Zusammenleben im Herzen Kölns kennen und erfahren Sie mehr zu Baugeschehen, jüdischem Leben sowie römischen und mittelalterlichen archäologischen Funden. Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des MiQua: https://miqua.lvr.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen_1.html.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen