Welttag der Poesie 2023

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seit dem Jahr 2000, als er ins Leben gerufen wurde, feiern wir ihn gemeinsam: den UNESCO-Welttag der Poesie. Fünf Autor:innen aus verschiedenen Teilen der Welt lesen ihre Texte im Original, dazu erklingen die deutschen Übersetzungen.

Der UNESCO-Welttag der Poesie würdigt den Stellenwert der Poesie, die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung mündlicher Traditionen. Seit er zum ersten Mal initiiert wurde, organisiert das Haus für Poesie gemeinsam mit seinen Partnerinsitutionen die zentrale Veranstaltung in Deutschland.

In diesem Jahr sind auf der Bühne zu erleben: Der indische Dichter Maaz Bin Bilal (geboren 1986 in Delhi), die syrischen Dichterinnen Kholoud Charaf (geboren 1981 in Al-Mojaimr) und Hanadi Zarka (geboren 1974 in Latakia) sowie die belarussischen Dichter:innen Volha Hapeyeva (geboren 1982 in Minsk) und Zmicier Vishniou (geboren 1973 in Debrecen).

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hauses für Poesie und der Deutschen UNESCO Kommission, der Akademie Schloss Solitude, des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf

Lesung mit: Maaz Bin Bilal | Kholoud Charaf | Volha Hapeyeva | Zmicier Vishniou | Hanadi Zarka
Moderation: Marie Kaiser

Location

Haus für Poesie Knaackstr. 97 10435 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!