„Wenn Sie zwanzig Jahr jünger wären und ein Mann …“

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eine Ausstellung über das Schaffen der Münchner Künstlerin Inge Haack

Was passiert mit den künstlerischen Berufsambitionen einer jungen Frau aus Franken in den Nachkriegsjahren? Wenn sie noch dazu frisch geheiratet und Kinder bekommen hat?

„An eine Karriere als Künstlerin oder ein Studium war nicht zu denken. Meine Mutter musste, nachdem mein Vater im Krieg gefallen war, ihr Geld als Haushaltshilfe verdienen, denn es gab keine andere Möglichkeit. Sie war durch den Tod meiner Schwester (…) und ihres Mannes schwer traumatisiert. Wie hätte ich da für meine Kunst kämpfen können?“

„Wenn Sie zwanzig Jahre jünger wären und ein Mann…“ bedauerte ein Kunstprofessor die abgelehnte Akademieaufnahme von Inge Haack (geb. 1935, Neuendettelsau). Allen Widrigkeiten zum Trotz hat sie nie aufgehört Kunst zu schaffen und weiterhin in ihrem Atelier zu Hause zu malen.

Nun ist die PLATFORM besonders glücklich, zum ersten Mal überhaupt Inge Haacks Kunstwerke in einer Einzelausstellung auszustellen. Autodidaktisch entstand in bald fünfzig Jahren ein facettenreiches Konvolut an Gemälden und Zeichnungen. Immer wechselnd zwischen Figurativem und Abstraktem, präsentiert sich hier ein vielseitiger Einblick, in die Leben deutscher Malerfürstinnen der Nachkriegsjahre.

 

Ausstellungsdauer:

27.10. – 30.11.2022

Foyer des Referates für Arbeit und Wirtschaft,

Herzog-Wilhelm-Straße 15, 80331 München

 

Mo – Fr: 10:00 – 17:00 Uhr

Rund um die Uhr von außen einsehbar

 

Eröffnung:

26.10.2022, 19:00 Uhr

Begrüßung durch Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner

 

Führung durch die Ausstellung:

09.11.2022, 12:30 Uhr

Anmeldung unter: contact@platform-muenchen.de

 

Künstlerinnengespräch moderiert durch Hubert Kretschmer (Archive Artist Publications)

10.11.2022, 18:00 Uhr

Mit einem Impulsvortrag von der Künstlerin Gabi Blum

Location

Referat für Arbeit und Wirtschaft Herzog-Wilhelm-Straße 15 80331 München

Location | Venue

PLATFORM
PLATFORM Kistlerhofstraße 70 81379 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!