In der Kammermusikreihe „Werkstatt.Dialog.Musik" des PalaisPopulaire stellen Mitglieder der Berliner Philharmoniker sich und ihre Instrumente vor und sprechen in entspannter Atmosphäre über die vorgestellten Werke, ihre Interpretationen und ihre Herangehensweise. Fragen und ein Dialog mit dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht!
Im „Public Resonator“ der Künstlerin Nevin Aladağ verdichtet sich die Idee des Klangraums zu einer abstrakten Form, zu einer Einheit von Instrumenten, die von mehreren Menschen gleichzeitig gespielt werden können: Diese werden Teil einer improvisierten Komposition, die auch gesellschaftliche Fragen aufwirft: Wie wird der öffentliche Raum mit Resonanz erfüllt? Gibt es Harmonien, Dissonanzen? Wann kommen das Individuelle und das Kollektive zusammen?
In seinem Werk „Naturale“ für Viola, Schlagzeug und Tonband (1985) kombiniert der italienische Komponist Luciano Berio sogenannte Abbagnate (Straßenverkäuferrufe) vom Tonband mit der Transkription von sizilianischen Volksliedern für Viola (Sebastian Krunnies) und Schlagzeug (Jan Schlichte). Und auch im zweiten Werk des Konzertes „Duo für Viola und Schlagzeug“ treffen in der ungewöhnlichen Kombination aus Viola und Schlagzeug armenische Traditionen auf westeuropäische Moderne und erschaffen stilistisch wie musikalisch reizvolle Perspektiven.
Preisinformation:
inkl. französisches Frühstück
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen