#whatthefact - live: Data Science. Prognosen für Tortenherstellung und die Entwicklung unserer Gesellschaft

Gesprochenes

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Data Science – noch nie gehört? In der zweiten Ausgabe von #whatthefact - live erklärt die Datenwissenschaftlerin Katharina Rasch, was genau sich hinter Data Science verbirgt und warum wir alle mehr über ihre Funktion für unser individuelles und gesellschaftliches Zusammenleben wissen sollten: Daten und deren Analyse ziehen sich bereits jetzt durch viele unserer Lebensbereiche – manchmal ganz offensichtlich, oft aber auch hintergründig und nicht auf den ersten Blick erkennbar. Katharina Rasch gibt uns einen tieferen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Dabei erklärt sie anschaulich den Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz und Data Science und beleuchtet, warum datenbasierte Vorhersagen wichtig sind für alltägliche Vorgänge wie Tortenherstellung, aber eben auch für gesellschaftliche Entwicklungen.

#whatthefact – live: Kompakt, kurzweilig und partizipativ. Die Veranstaltungsreihe #whatthefact – live ist die Weiterführung des erfolgreichen und preisgekrönten Online-Projekts #whatthefact – Für Wahrheitssucher:innen. Während im Ursprungprojekt die Einordnung von Zahlen und Fakten im Vordergrund steht, geht es im Live-Format vor allem darum, größere Zusammenhänge zu erläutern. In kompakten 60 Minuten hat es das Publikum dabei selbst in der Hand, welche Aspekte von den impulsgebenden Expert:innen vertieft werden sollen. Die Abstimmung erfolgt anhand von Karten, die mit einer Augmented-Reality-App live ausgewertet werden.

Erleben | Eintauchen

Der GESELLSCHAFTSRAUM ist die Aktionsfläche von neuland & gestalten.

Preisinformation:

0,00 €

Location

GESELLSCHAFTSRAUM
Buttermelcherstraße 15
80469 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln