FOTO: © (c) Sebastian Dürst / neuland & gestalten

#whatthefact – live: Propaganda. Wie Manipulation unsere Demokratie gefährdet

TAGESTIPP Gesprochenes Vortrag Bildung Unterhaltung Abend zu zweit Gemütlicher Abend Lässig Talk
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das, was wir heute gängig als Populismus bezeichnen, ist laut dem  Kommunikationsexperten Birand Bingül in den meisten Fällen tatsächlich Propaganda: Antidemokratische Kräfte und Parteien in Europa und darüber hinaus betreiben eine strategische Kommunikation bei der nicht die eigentlichen Inhalte oder die Faktenlage entscheidend sind, sondern es im Kern um das Erreichen und Erhalten von politischer Macht geht. Dabei steht nicht nur die Abgrenzung von politischen Gegner:innen im Fokus, sondern vielmehr die eigene Positionierung außerhalb des demokratischen Systems selbst.

Wie gefährlich ist diese kommunikative Aushöhlung unserer politischen Ordnung? Welche Rolle spielen Lügen und Verschwörungserzählungen? Und warum werden Propagandastrategien insbesondere auch durch die sozialen Medien getragen? Diese und andere Fragen erläutert Birand Bingül in der kommenden Ausgaben von #whatthefact - live.

Mit: Birand Bingül (Journalist & Autor)

Und für alle, die nicht live im GESELLSCHAFTSRAUM dabei sein können: Hier könnt ihr die Veranstaltung auch online als Livestream verfolgen.

Kompakt, kurzweilig und partizipativ. #whatthefact – live stellt ein Thema in den Mittelpunkt. Nach einem inspirierenden Kurzvortrag durch eine:n Expert:in hat es das Publikum dabei selbst in der Hand, welche Aspekte vertieft werden sollen.

 

Preisinformation:

0,00 €

Location

GESELLSCHAFTSRAUM Buttermelcherstraße 15 80469 München

Organizer

neuland & gestalten
neuland & gestalten Buttermelcherstraße 15 80469 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!