FOTO: © KI-Generiert

Wikipedia Edit-a-thon

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wer entscheidet darüber, welche Künstler:innen gesehen werden – und welche kaum Beachtung finden? Soziale Medien spielen dabei eine Rolle, doch die wichtigste und verlässlichste Informationsquelle im Internet ist weiterhin Wikipedia. Hier entsteht Wissen, das weltweit gelesen und genutzt wird.

Beim zweiten Edit-a-thon am ZKM Karlsruhe kannst du selbst mitgestalten. Werde Wikipedia-Autor:in und hilf dabei, Medienkünstler:innen online mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Worum geht es?

Wikipedia ist für viele Menschen der erste Ort, an dem sie sich über Kunst und Künstler:innen informieren. Ziel des Edit-a-thons ist es, Wikipedia-Artikel zu Medienkünstler:innen aus der Sammlungsausstellung „The Story That Never Ends“ zu schreiben, zu ergänzen oder zu verbessern.

Die Veranstaltung knüpft an das Projekt Medienkunst auf Wikipedia an, in dessen Rahmen bereits zahlreiche Einträge neu erstellt oder erweitert wurden. Auf dieser Grundlage setzen wir die gemeinsame Arbeit fort.

Was erwartet dich?

Der Edit-a-thon bietet dir die Möglichkeit, aktiv an Wikipedia mitzuschreiben und zugleich mehr über den Aufbau der Online-Enzyklopädie zu lernen. Du erhältst eine Einführung in das Schreiben von biografischen Artikeln und Werkbeschreibungen und lernst, wie Wikipedia als Werkzeug für Recherche und Wissensvermittlung genutzt werden kann.

Location

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Lorenzstraße 19 76135 Karlsruhe

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Karlsruhe!