Festival KulturImZelt 2026
📍 Bürgerpark, Braunschweig
🗓 27. August – 27. September 2026
- Mehr als 50 Shows aus den Bereichen Live-Konzerte, Lesungen, Kabarett & Comedy. -
Mit dabei:
William Wahl gehört zu den feinsinnigsten Stimmen der deutschsprachigen Kleinkunst. Als Liedermacher, Pianist und Kabarettist verbindet er musikalische Präzision mit sprachlicher Eleganz – und einer Beobachtungsgabe, die ebenso scharf wie liebevoll ist. Viele Jahre war er kreativer Kopf und prägende Stimme der A-cappella-Erfolgsgruppe basta, bevor er sich konsequent seinem Solowerk zuwandte und am Klavier eine ganz eigene Form zwischen Chanson, Kammerpop und Klavierkabarett entwickelte.
In seinem aktuellen Programm „wahlweise“ zeigt William Wahl, wie virtuos sich Wortspiel, Poesie und Humor verschränken lassen. Seine Lieder sind zartbitterböse, oft hinreißend komisch und dann wieder überraschend melancholisch. Mit feinem Gespür für menschliche Schwächen, Alltagsabgründe und Beziehungskatastrophen erzählt er Geschichten, in denen sich das Publikum lachend wiedererkennt. Dabei verliert er nie den warmen, zugewandten Blick auf das Leben – selbst dann nicht, wenn es unerquicklich wird.
William Wahls Texte treffen, weil sie präzise sind. Seine Pointen sitzen, aber sie kommen ohne Krawall aus. Stattdessen entfaltet sich ein leiser Humor, der lange nachhallt. Ob es um Liebe, Missverständnisse, Selbstzweifel oder die großen und kleinen Entscheidungen des Lebens geht: Wahl schafft es, existenzielle Fragen in eingängige Melodien und verblüffend klare Bilder zu übersetzen. Seine Songs werden millionenfach gehört, seine Programme sind regelmäßig ausverkauft und vielfach ausgezeichnet – zuletzt mit dem Deutschen Kleinkunstpreis.
„wahlweise“ ist ein Abend voller kluger Lieder, großer Nähe und leiser Erkenntnisse. Musik, die lacht, tröstet und denkt. Oder, um es mit William Wahl selbst zu sagen: Die Kehrseite der Medaille ist auch aus Gold.
„William Wahl zelebriert großartige Lieder mit aberwitzigen Texten.“ - Kieler Rundschau
„Ein rundum wunderbarer Abend.“ - Kölnische Rundschau
„Mit der gekonnten Kombination aus Klavier, unverwechselbarer Stimme und einzigartigen Texten verzaubert Wahl die Gäste.“ - Aachener Nachrichten
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen