FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Wir bleiben! Stadtführung zu Gentrifizierung in Berlin-Mitte

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit Daniel Diekmann von der Nachbarschaftsinitiative Habersaathstraße laufen wir zu prägnanten Orten im Bezirk Berlin-Mitte. Er zeigt uns, wie Gentrifizierung dort aussieht und erklärt Hintergründe, unter anderem zur Verdrängung der ehemaligen Künstlerinitiative Tacheles.

Verdrängung, Leerstand, Aufwertung: Gentrifizierung findet nicht nur in Berlin statt, aber hier mit besonderer Wucht und Geschwindigkeit. Auf einer Freifläche von BERLIN GLOBAL untersuchen Künstler*innen das Phänomen. Durch Demos, Selbstorganisation und Solidarität setzen sich Berliner*innen gegen den Verlust von bezahlbarem Wohn- und Stadtraum ein. Auch kämpfen sie gegen die eigene Verdrängung an den buchstäblichen „Rand“ der städtischen Gesellschaft. Fortschreitende kommerzielle Interessen können dadurch aber kaum aufgehalten werden.

Die Stadtführung ist ein Angebot des Freiflächen-Projektes „Wir bleiben! Gentrifizierung und Widerstand in Berlin“ (https://www.humboldtforum.org/de/programm/termin/eroeffnung/freiflaechen-eroeffnung-wir-bleiben-68340/). Die künstlerischen Arbeiten und Interviews sind im Raum Verflechtung der Ausstellung BERLIN GLOBAL zu sehen.

Weitere Informationen: Sprache: Deutsch. Ab 9 Jahren. Treffpunkt: Oranienburger Straße Ecke Tucholskystraße. Preis: 5,00 EUR / 3,00 ermäßigt. Bitte buchen Sie ein Ticket vorab online oder an den Kassen im Foyer des Humboldt Forums. Ein Ticketverkauf am Treffpunkt vor Ort ist nicht möglich.

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!