FOTO: © Gerhard F. Ludwig

»Wir sagen« – Performance

Feste & Festival

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wer ist eigentlich ›wir‹? »Man stellt Leute in einen Raum, und die teilen sich den Sauerstoff. Und schon sind wir miteinander verbunden. Und haben schon ein Verhältnis miteinander. Also, wenn ich z.B. asthmatisch wäre, kriegst Du weniger Sauerstoff ab als ich.«

Zum Abschluss des Festivals haben wir das Kollektiv bigNOTWENDIGKEIT eingeladen, um die erste Person Plural zu untersuchen. Es wird besonders herausfordernd, Stellung zu beziehen, wenn man nicht nur für sich spricht, sondern eine Perspektive für mehrere oder sogar alle entwickeln will. ›Wir sagen‹ kann dann schnell heftige Diskussionen auslösen. ›Wir‹ verschleiert, dass jemand nicht zu Wort kommt. ›Wir‹ will immer das Beste für alle.

Wen wir alles nicht meinen, wenn wir ›wir‹ sagen. Wen wir meinen, wenn wir ›ich‹ sagen. Wo ›ich‹ aufhört und ›wir‹ anfängt und ob wir Andere brauchen, behandelt diese Performance.

Eine Veranstaltung im Rahmen des INSERT FEMALE ARTIST Festivals 23.-26.09.2021 in Köln (Alte Feuerwache)

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!