WIRsindBUNT Netzwerkabend: Initiative Open Mic
Das WIsiBU Festival stellt Initiativen, Vereine und Institutionen aus den Bereichen Jugend, Kultur & Gesellschaft mit ihrer Story, ihren Ideen & ihren Bedürfnissen auf die Bühne.
Zum Auftakt der 10. Jugendkulturwoche „WIR sind BUNT“ lädt das Kulturhaus Schwanen am Montag, 7. Juli 2025, ab 18 Uhr zum Netzwerkabend ein, denn im Rems-Murr-Kreis und der gesamten Region Stuttgart machen viele gute Leute zusammen viele gute Sachen. Unter dem Motto „Initiativen Open Mic“ bietet das Schwanen diesen lokalen und regionalen Initiativen, Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Jugend, Kultur und Gesellschaft seine Bühne.
Von 18 bis 22 Uhr dreht sich dabei alles um den Austausch und die Vernetzung von engagierten Akteur:innen, die im Rems-Murr-Kreis und darüber hinaus wertvolle Beiträge für die Gesellschaft leisten.
Wie läuft das ab? - Bühne frei für Engagement und Vernetzung
Jede teilnehmende Gruppe erhält bis zu vier Minuten Zeit, um sich und ihre Arbeit vorzustellen und die entscheidenden Fragen zu beantworten:
Wer sind wir und wer steckt dahinter?
Was sind unsere Ziele und wie erreichen wir sie?
Was suchen wir im Netzwerk, um unsere Arbeit noch besser machen zu können?
Direkt im Anschluss an die Präsentationen wird die Möglichkeit geboten, bei einem lockeren Get-Together Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und neue Netzwerke zu bilden.
Wer kann dabei sein? - Open Call für Engagierte
Der WIR sind BUNT Netzwerkabend richtet sich an alle, die in unseren bunten Gesellschaft etwas bewegen wollen. Besonders gesucht werden Projekte und Organisationen, die sich mit Themen aus den Bereichen Jugend, Kultur und Gesellschaft beschäftigen. Ob etablierte Vereine oder sich gerade neugründende Initiativen – jede:r ist eingeladen, teilzunehmen.
Die Bewerbung für die 25 Bühnen-Slots ist offen und erfolgt über einen Open Call.
Bewerbung per Mail an wisibu-netzwerktreffen@kulturhaus-schwanen.de
Bitte in der Mail folgende Fragen beantworten:
Wer seid ihr & was macht ihr? Wo ist euer Basis/euer Sitz? Was sucht ihr beim Netzwerktreffen?
Hinweis: Sollte es mehr Bewerbungen als verfügbare Bühnen-Slots geben, wird das WIR sind BUNT Team eine ausgewogene Auswahl treffen, die eine bunte Mischung aus etablierten und neuen Initiativen gewährleistet.
Wer nicht auf der Bühne steht, ist selbstverständlich ebenso herzlich eingeladen, am Netzwerktreffen teilzunehmen und den Abend für den Austausch zu nutzen.
Wir freuen uns auf eure Ideen, Geschichten und einen regen Austausch!
Aktuelle Infos & die Liste der Teilnehmenden Initiativen findet ihr unter
https://wisibu-netzwerktreffen.kulturhaus-schwanen.de
Eintritt frei.
Anmeldung nur für Bühnenslot notwendig.