FOTO: © Grundwasserbrunnen sind essentiell für die Versorgung mit Trinkwasser in Khozikode, Kerala, Indien| Foto: Nils Moosdorf

Wissen um 11: Unsichtbare Reserven, wachsende Risiken: Grundwasser im Klimawandel

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Vortrag von Prof. Dr. Nils Moosdorf


Grundwasser versorgt uns zuverlässig mit Trinkwasser und ist zugleich eine stille Lebensgrundlage für Flüsse, Moore und andere Ökosysteme — auch in Norddeutschland und in Bremen. Der Vortrag zeigt, wie sich das Grundwasser bei uns in den vergangenen Jahren verändert hat, was der Klimawandel damit zu tun hat und welche Entwicklungen künftig zu erwarten sind. Abschließend richtet sich der Blick auf kleine Inseln in den Tropen, auf denen Grundwasser oft die einzige Süßwasserquelle ist und wo sich Chancen, Grenzen und Möglichkeiten zum Schutz dieser Ressource besonders anschaulich zeigen.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. 


💡„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und gelegentlich gefilmt und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.


Mehr Infos hier: https://www.hausderwissenschaft.de/Unsichtbare-Reserven-wachsende-Risiken-Grundwasser-im-Klimawandel-2.html
 

Location

Haus der Wissenschaft Sandstraße 4/5 28195 Bremen

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Bremen!