FOTO: © Heike Seyffarth|HDW
Wissenschaft trifft Kunst – Biochemie trifft Kreativität: Von Zellen, Viren und Proteinen
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Wissenschaft trifft Kunst – Biochemie trifft Kreativität: Von Zellen, Viren und Proteinen
Die Ausstellung verbindet Wissenschaft und Kunst anhand biochemischer Themen und macht ihre kreativen Prozesse, Fragestellungen und Ergebnisse erfahrbar. Ausgangspunkt ist die Forschung von Professor Sebastian Springer: die Exponate basieren auf Daten aus seinem Labor. Im Mittelpunkt stehen Zellen, Viren und Proteine, die von der Künstlerin Heike Seyffarth durch Malerei, Grafik, digitale Experimente und Textilarbeiten künstlerisch interpretiert wurden.
Durch visuelle und textliche Bezüge zeigt die Ausstellung überraschende Gemeinsamkeiten von Wissenschaft und Kunst. Beide arbeiten experimentell, nutzen vorhandenes Wissen und entwickeln daraus neue Perspektiven. In beiden Bereichen spielt Kreativität eine zentrale Rolle – sei es beim Entwerfen wissenschaftlicher Experimente oder bei der Transformation von Daten in künstlerische Ausdrucksformen.
Indem die Ausstellung den interdisziplinären Austausch dokumentiert, ermuntert sie auch zum fortlaufenden Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst.
Die Ausstellung ist im Haus der Wissenschaft zu sehen bis zum 17. Oktober 2026.
Öffnungszeiten
Mo – Fr: 10 – 19 Uhr
Sa: 10 – 14 Uhr
Location
Weitere Termine von Wissenschaft trifft Kunst – Biochemie trifft Kreativität: Von Zellen, Viren und Proteinen
10.
Juli
10:00
Bremen
Haus der Wissenschaft
Eintritt frei
11.
Juli
10:00
Bremen
Haus der Wissenschaft
Eintritt frei
14.
Juli
10:00
Bremen
Haus der Wissenschaft
Eintritt frei
Vielleicht gefällt dir auch das?
Noch mehr Events dieser Location-Page