FOTO: © Anna-Lena Zintel

XAY

Das sagt der/die Veranstalter:in:

XAY

XAY – da ist Soul und Seele, da ist Trap und Rap, da sind 90s inspirierte Choreografien und eine Stimmgewalt voller Herz und Hingabe, die mit jeder gesungenen Silbe Gänsehaut auslöst – eben all das was es in Zeiten des langersehnten Aufschwungs des Deutschen RnBs, braucht.  

XAY ist gebürtiger Münchner mit Uigurischen Wurzeln. Seine Mutter eine professionelle Folklore Tänzerin und aus dem Kinderzimmer des älteren Bruders tönten von frühauf HipHop Beats. Einflüsse die den Deutsch/Uigurischen Sänger prägten und sowohl musikalisch als auch in seiner Haltung beeinflussen. In seinem Sound, der Soul- und Trap-Elemente vereint kommen die Bezüge zu klassischen HipHop Beats und Folkloreartig, melodischen Riffs und Runs nie zu kurz.  

Dabei schafft der Künstler einen unverwechselbaren, Avantgardistischen Klang, der die Grenzen des RnB, im deutschen Raum, sprengt. Ein Anspruch, den XAY so auch an sich selbst stellt. Denn die Inspiration zu seiner Musik findet er besonders im Wandel, in den Veränderungen seiner Umwelt, einer kompromisslosen Haltung zur Wertigkeit von Kunst und Kultur und der eigenen Spiritualität. Themen die der Künstler, neben einem unausweichlichen Fokus auf romantische Beziehungen und das eigene Wachstum, immerzu für seine Hörer*innen klingen lässt.  

Der kulturelle Background des Sängers, motiviert ihn besonders, auch neben seiner Musik, Aufmerksamkeit auf Ungerechtigkeiten zu lenken. So scheut XAY auch nicht davor zurück Haltung zu zeigen und nimmt seine Fans somit nicht nur musikalisch mit auf seinem ganz eigenen Lebensweg.  

Ehemals Teil der Münchner CTC Fam mit lokalen Künstlern Twotee und Saibou und gemeinsamen Releases mit Niqo Nuevo und Rola haben ihn bisher im deutschen RnB Umfeld platziert. Darauf folgte das Signing mit dem Sony Music Germany Urban Label GOLD LEAGUE im Mai 2021. Hier wird nun am Debut-Album gearbeitet, welches im August diesen Jahres erscheinen wird. „X-FILES 1.0“ soll die Geschichten der letzten beiden prägenden Lebensjahre des Künstlers erzählen.  

Dabei geht es um Herzschmerz und wie Liebesgeschichten immer auch eine Facettenreiche, euphorisch und ernüchternde Reise in die eigene Vergangenheit und Zukunft sind. Auch die ganz eigenen Erkenntnisse und Fundstücke seiner spirituellen Entwicklung besingt das Deutsch/Uigurische Ausnahmetalent. Dabei holt er sich mit badchieff, Nessi, Greeny, RIA und vielen mehr auch namenhafte Unterstützung auf sein Debut Album.  

Im Juni diesen Jahres ist er auch wieder als Toursupport unterwegs, diesmal für den Berliner RnB Artist NKSN. Dies ist für XAY jedoch keine Neuheit, war in den letzten Jahren bereits schon als Support für nationale und internationale Größen wie MadeinTYO, MoTrip, Olson, oder SAM unterwegs durch Deutschland. Zudem hatte er die Ehre als Opener auf den Chinesischen Music Awards 2017 in Shenzhen aufzutreten. 

Genre: R&B, Urban

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

18.02.2023 // Einlass: 19:00 Uhr // Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 18 € zzgl. Geb. // AK: 24 €

Location

Milla Club Holzstraße 28 80469 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!