FOTO: © Ralf Dombrowski

Yumi Ito // Ysla Album-Release

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Was für eine Stimme: wenn Yumi Ito singt, sind tiefe Gefühle im Spiel, bewegt sich die Schweizerin mit japanisch-polnischen Wurzeln traumwandlerisch durch die Tonlagen, bringt sie Schattierungen und Nuancen hervor, wie man sie bislang von wenigen Jazzsängerinnen gehört hat. Nicht nur versteht sie eine Melodie so zu singen, dass sie einem auf ewig im Gedächtnis hängen bleibt - sie improvisiert auch auf eine Weise, die sich nicht vergessen lässt.

Dabei nutzt sie ein enormes Spektrum und zeigt viele Facetten ihrer Persönlichkeit: mal singt sie Linien, die einfach nur ans Herz gehen, die die Seele wärmen, mal wird es abgründiger, etwa wenn sie ins Geräuschhafte verfällt und mit hexenhaften Ausbrüchen zur Megäre mutiert.

Eine große Stärke der Yumi Ito ist ihr Gespür für vielschichtige, fast verwunschene Stimmungsbilder. Die zeigte sie schon mit der großen Besetzung ihres gefeierten Albums Stardust Crystals und nun auch auf ihrem neuen Werk Ysla, das phasenweise Pop-Appeal besitzt und auf dem sie sich selbst an Klavier und Synthies begleitet, flankiert vom polnischen Bassisten Kuba Dworak und vom spanischen Schlagzeuger Iago Fernández.

 

Yumi Ito (voc, p, synths, comp), Kuba Dworak (db), Iago Fernández (dr)

Einlass ab 19:30 Uhr

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Jazzclub Unterfahrt Einsteinstraße 42 81675 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!