Von ihren Anhängern auch respektvoll »Techno-Großmutter« genannt, als dänische Pionierin der musique concrète gefeiert, nimmt Pade auf dem Gebiet der elektronischen Musik eine Vorreiterrolle ein. Ihr persönlicher Werdegang ist ebenso bemerkenswert. Mit sechzehn Jahren tritt Pade, der einzigen, ausschließlich von Frauen geführten Widerstandsgruppe Dänemarks bei. 1944 – sie ist gerade 19 Jahre alt – holt sie die Gestapo im Haus ihrer Eltern ab, sie wird ins Gefangenenlager in Frøslev überführt. Bis zum Ende der deutschen Besetzung im Mai 1945 leistet sie hier Zwangsarbeit. Pade kratzt ihre Kompositionsskizzen in die Zellenwände, das Komponieren wird ihr zur Überlebensstrategie, zeitlebens bleibt sie eine vielseitig kreative und wache Künstlerin. Ihr 100. Geburtstag ist dem Zafraan Ensemble Impuls zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit ihrem Leben und Werk, zu einem weiteren Verbreitung ihres Schaffens, vor allem ihrer Kammermusik.
Programm
Einführung: Katja Heldt
Circles of Sevenths (elektronisch) (1959)
Afsnit I (1961) für Violine und Perkussion und 3 Lautsprechergruppen
aus: Aquarellen über das Meer I-XXI (1968-1971/2024) als instrumentales Arrangement für Violine, Violoncello, Klavier, Perkussion
Græsstrået (1964) für Präpariertes Klavier, Violine, Elektronik
En digter og en komponist: I. Sang om amerikanerne i Vietnam (1970)
En digter og en komponist: IV. Se det i øjnene (Original Version) (1970)
Et spil for cello (1962)
Zafraan Ensemble
Clemens Hund-Göschel, Klavier
Martin Smith, Violoncello
Emmanuelle Bernard, Violine
Daniel Eichholz, Perkussion
NN: Elektronik/Sounddesign
Katja Heldt, Einführung und Panel-Diskussion
In Zusammenarbeit mit transmusikale e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Musikfonds e.V.