Titelbild der Veranstaltung Zukünfte von Gestern: Der Brüsseler Kongress revisited

FOTO: © © Vanessa Amoah Opoku

Zukünfte von Gestern: Der Brüsseler Kongress revisited

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Diskussion mit Archivmaterial zur Geschichte des Brüsseler antikolonialen Kongresses.

Im Jahr 2027 jährt sich zum 100. Mal der Kongress gegen koloniale Unterdrückung und Imperialismus.
Damals versammelten sich in Brüssel antikoloniale Aktivistinnen und Aktivisten aus aller Welt, um Strategien gegen koloniale Unterdrückung zu diskutieren, Solidaritäten zu erproben und Resolutionen zu formulieren. Berlin spielte dabei eine zentrale Rolle: Die organisatorischen Vorbereitungen liefen vom Berliner Büro der Liga gegen den Imperialismus in der Wilhelmstraße aus.

Das Projekt Zukünfte von Gestern nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, die weitgehend vergessene Rolle Berlins in den internationalen antiimperialistischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit neu zu beleuchten – und mit gegenwärtigen Fragen nach globaler Gerechtigkeit, Solidarität und kollektiver Handlungsmacht zu verbinden.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe diskutieren wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen die antikolonialen Strategien und internationalen Verbindungen jener Zeit und ihre Bedeutung für heutige Fragen globaler Gerechtigkeit und Solidarität.

Eine Gastveranstaltung im Rahmen des Projekts Zukünfte von Gestern: Der Brüsseler Kongress und seine Berliner Verbindungen von Anujah Fernando, Vanessa Amoah Opoku und Lisa Schank.

Location

Amerika-Gedenkbibliothek
Amerika-Gedenkbibliothek Blücherplatz 1 10961 Berlin

Angaben zur Barrierefreiheit

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Ort barrierefrei für Rollstuhlnutzende

Dieses Piktogramm gibt an, dass dieser Veranstaltungsort für dich als Rollstuhlnutzende:r zugänglich ist. Alle wesentlichen Bereiche erreichst du stufenfrei – über Rampen oder Aufzüge. Die Türen sind mindestens 90 cm breit, und im Saal gibt es Rollstuhlplätze.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Barrierefreie Toilette

Dieses Piktogramm gibt an, dass es vor Ort eine barrierefreie Toilette gibt: mit Haltegriffen, höhenverstellbaren Spiegeln und ausreichend Platz zum Manövrieren (mindestens 150 × 150 cm bei Drehflügeltür, 120 × 190 cm bei Schiebetür). Die Türbreite beträgt mindestens 90 cm.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Ort zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Dieses Piktogramm gibt an, dass in dieser Location wesentliche Bereiche ohne weite Laufwege erreichbar sind. Es gibt keine oder nur einzelne Treppenstufen, und es stehen ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Weitere Termine von Zukünfte von Gestern: Der Brüsseler Kongress revisited

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)