FOTO: © Marie-Christin Richter

Café Lemberg

Liebevolles kleines Café in Kirchhörde

Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Bittermark einen heißen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen – das hört sich ganz wunderbar an und dazu lädt das Café Lemberg an der Kirchhörder Straße ein.

Treffpunkt für Gäste jeden Alters 

Im Juli 2021 hat Besitzerin Janine Gregor ihr kleines gemütliches Café eröffnet und sich damit beruflich neu orientiert. Nachdem ihr jüngstes Kind das Abitur in der Tasche hatte, war für die Diplom-Ingenieurin klar, dass sie sich selbstständig machen möchte. Bislang gab es nämlich in Kirchhörde nur Bäckerei-Ketten, in denen es möglich war, Kaffee und Kuchen zu bekommen – aber kein schönes Café.

Bei den Kirchhörder*innen aller Altersgruppen kam die Eröffnung des Cafés super an. Und so sitzen hier Teenie-Mädels beim Kaffeeklatsch und zählen ihr Münzgeld für ein zweites Stück Kuchen zusammen, aber auch Senior*innen aus der nahegelegenen Augustinum-Residenz lassen es sich schmecken. Hier wurde ein Treffpunkt erschaffen für Bewohner*innen und Besucher*innen von Kirchhörde, an dem alle gleich behandelt werden.

Frühstück, Sandwiches, Kuchen und Aperol-Spritz

Das kleine Lokal war früher ein Blumenladen. Wo in den Fenstern einmal Pflanzen standen, sind heute kleine Sitzecken integriert. Vieles wurde selbst gebaut oder restauriert: Eine alte Kirchenbank wurde mit einem hellblauen Anstrich wieder schick gemacht und gliedert sich perfekt in das Interior ein. Der Laden ist voller wunderschöner kleiner Details.

Das Angebot im Café Lemberg reicht von einem ausgiebigen Frühstück über leckere Sandwiches - mit teilweise selbstgebackenem Brot - zum Mittag bis hin zu köstlichen Kuchen. Janine nutzt für ihre Speisen weitestgehend Zutaten aus der Region, so wie zum Beispiel die Eier vom Hof Prein. Die Lebensmittel werden achtsam und nachhaltig ausgegeben, um Abfall und Essensverschwendung zu vermeiden.

Dem trubeligen Stadtleben entfliehen

Auch der große Außenbereich, lädt bei gutem Wetter zum Prosecco-Frühstück oder einem Feierabend- Aperol ein, denn das Café hat eine Ausschank-Lizenz.

So ist das kleine Café Lemberg für uns ein Lieblingsort mit toller Wohlfühl-Atmosphäre und perfekt für ein Niederlassen nach einem ausgiebigen Spaziergang im Wald oder um einfach mal dem trubeligen Stadtkern zu entfliehen.

Café Lemberg
Kirchhörder Straße 80,
44229 Dortmund
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 17:00
0 FOLLOWER
0 VERANSTALTUNGEN