Casablanca Berlin

Casablanca Berlin

Friedenstr. 12/13 12489 Berlin Navigation >
19 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt die Location:

Im Erdgeschoss des 1903 erbauten Wohnhauses in der Friedenstraße 12, wurde um 1914 die erste Kinovorstellung gegeben. Noch unter dem Namen "Central" laufend, hatten damals bis zu 200 Personen im blockhaft bestuhlten Saal Platz. 1935 wurde dann die Aussenfassade mit Reklame und Aussenwerbung weiter aufgewertet. Nach der Schließung im Jahr 1958, wurden die Räumlichkeiten umgebaut und als Kostümfundus des Deutschen Fernsehfunks genutzt. Nach langer Pause und sehr aufwendigen Umbaumaßnahmen wurde 1994 dann das Kino "Casablanca" ins Leben berufen, der Name steht gleichsam als Kurzbeschreibung für die Innengestaltung. Das Foyer ist mit seinem eigens dafür entworfenen Tresen dem Interieur des "Cafe Americain" nachempfunden, der Saal ist ringsum mit marokkanischem Straßenimpressionen illustriert.
Ein Problem melden