GESELLSCHAFTSRAUM
PHOTO: © (c) Sebastian Dürst / neuland & gestalten
Venue

GESELLSCHAFTSRAUM

Buttermelcherstraße 15 80469 München Navigation >

In the location's words:

The SOCIAL SPACE is the action space of neuland & gestalten.

Our world is constantly changing. As part of a democratic society, we are therefore constantly challenged to deal with different questions. Probably the most important of these is: How do we want to live as a society?

In order to discuss the big questions of our time openly and in depth, we need one thing above all: places for inspiration and information, as well as for pausing and exchanging ideas. This is precisely why we founded the non-profit organization neuland & gestalten.

In our GESELLSCHAFTSRAUM, a retail store at Buttermelcherstraße 15 in the heart of Munich, we offer innovative, empowering and easily accessible projects and events. To these we invite all people who wish to engage in a constructive, reflective and critical examination of our democracy. Precisely because our democracy is currently often put to the test, we would like to encourage people to participate and engage in constructive debates, even if this is not always easy.

Our events

You can register or buy a ticket for our events starting about one month before the event date. Many of our events are free of charge. For events with external artists we offer an elective price model , where visitors can choose an entrance fee between 2-10 Euro themselves. At irregular intervals, for special events with greater technical effort and external artists, such as performances, we offer events at a fixed price of a maximum of 15 euros.

Because different concerns require different offers, we offer you our topics in different formats:

Listen | Inform

Get together in an informal atmosphere and learn what experts from science, politics, art and civil society have to say about the challenges of our time.

Experience | Immerse

With formats such as exhibitions, interactions or performances, we create new spaces of perception and experience in order to make abstract topics tangible in a sensual way.

Get started | Tackle

Here you become active yourself. In these offerings, the focus is on working together on a topic.

This content has been machine translated.

Öffnungszeiten

Unser GESELLSCHAFTSRAUM ist bei Veranstaltungen geöffnet. Individuelle Zeiten siehe Terminkalender

Report an issue

Get the Rausgegangen App!

Be always up-to-date with the latest events in München!

FOTO: © (c) Sebastian Dürst / neuland & gestalten
Venue

GESELLSCHAFTSRAUM

Das sagt die Location:

Der GESELLSCHAFTSRAUM ist die Aktionsfläche von neuland & gestalten.

Unsere Welt verändert sich ständig. Als Teil einer demokratischen Gesellschaft sind wir daher immer wieder aufs Neue aufgefordert, uns mit unterschiedlichen Fragen auseinanderzusetzen. Die wohl wichtigste davon lautet: Wie wollen wir als Gesellschaft leben?

Um die große Fragen unserer Zeit offen und tiefgründig zu diskutieren, braucht es vor allem eines: Orte der Inspiration und Information sowie des Innehaltens und Austauschs. Genau dafür haben wir die gemeinnützige Organisation neuland & gestalten gegründet.

In unserem GESELLSCHAFTSRAUM, einem Ladengeschäft in der Buttermelcherstraße 15 im Herzen von München, bieten wir innovative, empowernde und leicht zugängliche Projekte und Veranstaltungen an. Zu diesen laden wir alle Menschen ein, die sich eine konstruktive, reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit unserer Demokratie wünschen. Gerade weil unsere Demokratie aktuell oft auf die Probe gestellt wird, möchten wir dazu ermutigen, mitzugestalten und konstruktive Debatten zu führen, auch wenn dies nicht immer einfach ist.

 

Unsere Veranstaltungen

Ihr könnt Euch ab zirka einem Monat vor Veranstaltungsdatum für unsere Veranstaltungen anmelden oder ein Ticket kaufen. Viele unserer Veranstaltungen sind kostenlos. Bei Veranstaltungen mit externen Kulturschaffenden bieten wir ein Wahlpreismodell an, bei dem Besucher:innen selbst einen Eintrittspreis zwischen 2-10 Euro auswählen können. In unregelmäßigen Abständen bieten wir bei besonderen Veranstaltungen mit größerem technischen Aufwand und externen Künstler:innen, wie bei Performances, Veranstaltungen zu einem Festpreis von maximal 15 Euro an.

 

Weil unterschiedliche Anliegen auch unterschiedliche Angebote erfordern, bieten wir Euch unsere Themen in verschiedenen Formate an:

Zuhören | Informieren

In ungezwungener Atmosphäre zusammenkommen und erfahren, was Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Kunst und Zivilgesellschaft über die Herausforderungen der Zeit zu sagen haben.

Erleben | Eintauchen 

Mit Formaten wie Ausstellungen, Interaktionen oder Performances schaffen wir neue Wahrnehmungs- und Erfahrungsräume, um abstrakte Themen sinnlich erfahrbar zu machen.

Loslegen | Anpacken

Hier werdet ihr selbst aktiv. In diesen Angeboten steht die gemeinsame Beschäftigung mit einem Thema im Vordergrund.

GESELLSCHAFTSRAUM
Buttermelcherstraße 15,
80469 München

Unser GESELLSCHAFTSRAUM ist bei Veranstaltungen geöffnet. Individuelle Zeiten siehe Terminkalender

Veranstaltungen

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!