Halle 64 / Leskan\u002DPark\u002DKöln

Halle 64 / Leskan-Park-Köln

Waltherstraße 49-51 51069 Köln Navigation >
20 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt die Location:

THOMAS BAUMGÄRTEL, DER BANANENSPAYER

Thomas Baumgärtel ist nicht nur stadtbekannt, sein berühmtes Bananen-Stencil ist auch über Landesgrenzen hinweg legendär und adelt Kunstorte weltweit. Aber der Kölner Künstler kann noch viel mehr, wie seine Ausstellung »German Urban Pop Art« auf 2.500 m2 in Halle 64 des Leskan- Parks zeigt. Seit den 1980er Jahren ist Baumgärtel mit der Sprühdose aktiv — zusätzlich integriert er immer wieder Acrylmalerei und Decollagetechniken sowie Performances in sein Werk. Außerdem lässt er sein sozialkritisches und politisches Bewusstsein in seine Arbeit einfließen. Er setzt sich mit Diktaturen und Autokratien auseinander und bezieht deutlich Position zur Klimakatastrophe und der sogenannten Flüchtlingskrise. Neben neuen, eigens für die Schau angefertigten Arbeiten sind auch Schlüsselwerke seines Schaffens zu sehen. Gezielt bindet Baumgärtel im LeskanPark an- sässige Unternehmen ein. »German Urban Pop Art« markiert das Highlight im aktuellen Ausstellungszyklus des Bananensprayers.

Ein Problem melden