KaffeeLoft
Café

KaffeeLoft

Kaiserstraße 144 44135 Dortmund Navigation >
25 Follower:innen
0 Events

In the location's words:

Indulgence and quality count here

When we were asked if we already knew Dortmund's newest roastery and had tried their top espresso, we immediately set out. KaffeeLoft is located between Körne and Wambel, not far from Borsigplatz. The roastery opened its doors only at the end of March 2018 and we are brightly excited. The coffee and espresso roasts are all harmonious and round like the Nougat Madness or comfortingly balanced like the Nut Spectacular. The KaffeeLoft roasts are low in acidity and also have fruity nuances. Daniel and Steffi process the coffee beans from Honduras, El Salvador or Ethiopia directly on site. Here, they roast, optimize, package and sell. However, the Loft is not a classic café. The focus is on selling their pleasure beans, on site and online. Of course, you can come by, taste the different varieties, purchase the appropriate equipment if needed, take your time and get extensive advice. Daniel is a trained and verified "Barista Professional" by the SCA (the umbrella organization for specialty coffee) and will philosophize with you about Robusta and Arabica if you like, teach you tips and tricks or simply serve you a wonderfully creamy cappuccino.

It all started with curiosity about how to get the best taste out of coffee beans. This curiosity gripped Daniel a few years ago, when he was still in the middle of his law studies. And curiosity turned into tinkering. The budding lawyer took a very academic-theoretical approach, scouring literature, using various sources from the Internet, playing with grind and water temperature, and meticulously noting down all the results. He attended workshops and also tried his hand as a roaster at home - true to the motto "practice makes perfect." At some point, Daniel asked himself whether this passion for coffee as a product and the craft of roasting was not far greater than that for law. After the first state exam, with the diploma in his pocket, the decision was finally made. Coffee: yes. Lawyer: no.

This decision was made about a year ago. Since then, Daniel and his wife Steffi have been working on the realization of their own Dortmund coffee roastery. "An adventure," as they themselves report, which has also given them the odd cold shower, but has also encouraged them in the realization of their dream. Up to this point, they have put a lot of sweat and work , but above all heart and soul into the project and you can feel that with every visit. The loft is tastefully decorated: urban, minimalist and with every consultation they unobtrusively convey their enthusiasm for coffee. We felt right at home here and are already looking forward to our next tasting.

This content has been machine translated.

Öffnungszeiten

Montag: 10:30 - 18:30
Dienstag: 10:30 - 18:30
Mittwoch: 10:30 - 18:30
Donnerstag: 10:30 - 18:30
Freitag: 10:30 - 18:30
Samstag: 10:30 - 18:30
Sonntag: 10:30 - 18:30
Report an issue

Café

KaffeeLoft

Das sagt die Location:

Hier zählt Genuss und Qualität 

Als uns die Frage erreichte, ob wir denn schon die neueste Rösterei Dortmunds kennen und ihren spitzen Espresso probiert hätten, machten wir uns gleich auf den Weg. Zwischen Körne und Wambel, unweit vom Borsigplatz liegt das KaffeeLoft. Die Rösterei öffnete erst Ende März 2018 ihre Türen und wir sind hellauf begeistert. Die Kaffee- und Espresso-Röstungen sind allesamt harmonisch und rund wie der Nougat-Wahnsinn oder wohlig ausbalanciert wie das Nuss-Spektakel. Die KaffeeLoft-Röstungen sind säurearm und auch mit fruchtigen Nuancen versehen. Daniel und Steffi verarbeiten die Kaffeebohnen aus Honduras, El Salvador oder Äthiopien direkt vor Ort. Hier wird geröstet, optimiert, verpackt und verkauft. Ein klassisches Café ist das Loft tatsächlich aber nicht. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf ihrer Genuss-Bohnen, vor Ort und online. Selbstverständlich kannst Du vorbei kommen, die verschiedenen Sorten probieren, bei Bedarf das passende Equipment erwerben, Dir Zeit nehmen und Dich ausgiebig beraten lassen. Daniel ist von der SCA (das ist der Dachverband für Spezialitätenkaffee) ausgebildeter und verifizierter "Barista Professional" und philosophiert mit Dir, wenn Du magst, über Robusta und Arabica, vermittelt Dir Tipps und Tricks oder kredenzt Dir einfach einen wunderbar cremigen Cappuccino. 

Angefangen hat alles mit der Neugier, wie aus der Kaffeebohne bester Geschmack herausgearbeitet wird. Diese Neugier packte Daniel vor einigen Jahren, als er noch mitten im Jurastudium steckte.  Und aus Neugier wurde Tüftelei. Dabei ging der angehende Jurist ganz akademisch-theoretisch vor, durchforstete Literatur, nutzte verschiedene Quellen aus dem Internet, spielte mit Mahlgrad und Wassertemperatur und notierte alle Ergebnisse fein säuberlich. Er besuchte Workshops und probierte sich als Röster auch daheim - ganz nach dem Motto „Übung macht den Meister.“ Irgendwann stellte Daniel sich die Frage, ob diese Leidenschaft für das Produkt Kaffee und das Handwerk der Rösterei nicht weitaus größer ist, als die für die Juristerei. Nach dem ersten Staatsexamen, mit dem Diplom in der Tasche, fiel schließlich der Entschluss. Kaffee: ja. Anwalt: nein. 

Dieser Entschluss liegt nun rund ein Jahr zurück. Seitdem arbeiten Daniel und seine Frau Steffi an der Verwirklichung ihrer eigenen Dortmunder Kaffeerösterei. „Ein Abenteuer“, wie sie selbst berichten, das ihnen auch die ein oder andere kalte Dusche verpasst hat, aber sie auch in der Realisierung ihres Traums bestärkt hat. Bis hierhin haben sie viel Schweiß und Arbeit , aber vor allem Herzblut in das Projekt gesteckt und das spürst Du bei jedem Besuch. Das Loft ist geschmackvoll eingerichtet: urban, minimalistisch und bei jeder Beratung vermitteln sie unaufdringlich ihre Begeisterung für Kaffee. Wir haben uns hier pudelwohl gefühlt und freuen uns schon auf unsere nächste Verkostung.

KaffeeLoft
Hannöversche Str. 78,
44143 Dortmund
10 FOLLOWER
0 VERANSTALTUNGEN
Zur Website